Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Bürgermeisterin ohne Mehrheit im Papenteicher Rat?
Gifhorn Papenteich Bürgermeisterin ohne Mehrheit im Papenteicher Rat?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 29.09.2016
Blau holt das Rathaus, Rot-Schwarz-Grün vielleicht den Ratssaal: Papenteichs neue Bürgermeisterin Ines Kielhorn könnte sich im Samtgemeinderat in einer Minderheit wiederfinden. Quelle: Dirk Reitmeister
Anzeige
Meine

Dort ist eine Koalition aus Rot, Schwarz und Grün möglich. „Die Samtgemeindebürgermeisterin hat die Wähler auf ihrer Seite, im Samtgemeinderat aber eine Minderheit“, sagt der Grüne Dr. Arne Duncker. Er und Alexander Jankowski (CDU) hatten für Stefan Konrad (SPD) geworben. Dieses Bündnis funktionierte somit schon im Stichwahlkampf, im Rat hätte es eine Mehrheit.

Sowohl Uwe-Peter Lestin (SPD), als auch Telse Dirksmeyer-Vielhauer (CDU) legen sich noch nicht fest. Lestin: „Die Gespräche über die Konstellationen gehen jetzt erst los.“ Er zeigte sich wenig lustvoll auf fünf Jahre Konfrontationskurs mit der Verwaltung. „Es muss hinterher etwas heraus kommen.“ Man werde auch mit der Wählergemeinschaft sprechen, so Dirksmeyer-Vielhauer. „Wir müssen gucken, dass wir uns in der Samtgemeinde gut aufstellen.“ Dabei gelte es, mit künftigen Partnern möglichst viele Überschneidungen zu finden.

„Natürlich wird es möglicherweise schwierig“, sagt Kielhorn. „Ich hoffe, dass alle Fraktionen im Sinne der Bürger und des Papenteichs zusammen arbeiten.“

rtm

Adenbüttel. Thibergmarkt in Adenbüttel: Das ist immer eine gute Gelegenheit für die Adenbütteler und ihre Gäste, sich in der Dorfmitte zu einem Plausch bei Köstlichkeiten zu treffen.

26.09.2016

Meine. Ines Kielhorn ist neue Samtgemeindebürgermeisterin im Papenteich. Die Unabhängige und ehemalige Sozialdemokratin holte bei der Stichwahl heute gegen ihren Mitbewerber Stefan Konrad (SPD) ein eindeutiges Ergebnis, nämlich 58,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,1 Prozent.

25.09.2016

Stefan Konrad von der SPD oder die ehemalige Sozialdemokratin Ines Kielhorn, die als Unabhängige für die WGP antritt: Am Sonntag entscheidet der Papenteich, wer als Chef ins Samtgemeinderathaus einzieht.

23.09.2016
Anzeige