Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Birte Wolinski bei SWR-Show
Gifhorn Papenteich Birte Wolinski bei SWR-Show
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 19.01.2016
Birte Wolinski bei ihrem Auftritt in der Show „Das Supertalent“. Quelle: Archiv
Anzeige

Bei der Sendung mit dem Titel „Kindheit - Prägend fürs Leben“ geht es um Narben, die seelische Verletzungen aus der Kindheit hinterlassen können, und um die Frage, wie schwer frühere Erfahrungen das spätere Leben prägen.

Birte Wolinski war bereits im Kindergarten aufgrund ihrer Figur ständigen Schikanen und Beleidigungen ausgesetzt: „Meine Eltern wussten nicht, dass ich so hart und scharf gemobbt werde. Zu Hause wollte ich niemanden belasten.“ Sie zog sich zurück, hatte Suizidgedanken - in der Musik fand sie ein Ventil für ihren Kummer. Bei der RTL-Show „Das Supertalent“ sang sie vor einem großen Publikum den Queen-Hit „Who wants to live forever“, den sie ihrem verstorbenen Vater widmete und gewann die Herzen der Zuschauer (AZ berichtete). Dies stärkte ihr Selbstbewusstsein, doch ihre Negativ-Erfahrungen begleiten die 17-Jährige nach wie vor.

  • Die Sendung „Nachtcafé“ ist am Freitag, 22. Januar, um 22 Uhr im SWR zu sehen und wird am Sonnabend, 23. Januar, um 10.45 Uhr wiederholt.

Groß Schwülper. Heiteres und Besinnliches trug Buchautor und Liedermacher Jörg Swoboda jetzt im Schwülperaner Heim für Volljährige vor. „Besser aufgeweckt als eingeweckt“ lautete der Titel der Lesung, zu der fast alle der 45 Bewohner ins Foyer des Wohnheimes kamen.

18.01.2016

Meine. Jetzt hat Meine sein neues Gemeindezentrum. Freitagnachmittag gab es dazu großen Bahnhof: Mit fast 200 Gästen aus Vereinen, Verbänden, Schulen, Politik und Verwaltung hat die Gemeinde die Eröffnung gefeiert, schon heute wird die erste Hauptversammlung dort stattfinden.

15.01.2016

Meine. „Ran an die Stifte“ heißt es für die Grundschüler in der Samtgemeinde Papenteich: Der Lions-Club Meine-Papenteich ruft zum Malwettbewerb für den Familienkalender 2017 auf.

14.01.2016
Anzeige