Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Warum die neue Kita erst im Februar fertig wird
Gifhorn Papenteich Warum die neue Kita erst im Februar fertig wird
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 08.12.2018
Kindergarten Bechtsbüttel: Die Gemeinde rechnet mit einem Bezug im Februar, es gab Probleme mit der Trocknung des Baus. Quelle: Chris Niebuhr
Bechtsbüttel

Der Planer habe diesen Zeitpunkt nach der jüngsten Baubesprechung als realistisches Ziel genannt. Aufgrund der guten Auftragslage vieler Firmen habe es eine Verzögerung bei der Installation der Heizung gegeben, erläutert Ute Heinsohn-Buchmann. „Das ist die Hauptursache. Wir sind jetzt aber auf einem guten Weg“, meint sie.

Ohne die Heizung sei es schwierig gewesen, den Bau trocken und die Feuchtigkeit aus dem Gebäude zu bekommen. Gemeindemitarbeiter hätten zwar täglich gelüftet, sogar an den Wochenenden, doch: „Das alleine hat nicht zu einem so schnellen Austrocknen geführt, wie ursprünglich geplant“, sagt die Bürgermeisterin.

Jetzt folgt der Innenausbau

Inzwischen sei die Heizung eingebaut, der Bau trocken. Nun folge der Innenausbau: Sanitärinstallation, Fußböden und Malerarbeiten vor allem. „Um Weihnachten und Neujahr herum legen die meisten Handwerker eine Pause ein, so dass wir jetzt mit Februar rechnen für den Bezug des Gebäudes“, berichtet Ute Heinsohn-Buchmann. Die Ausstattung wie Küche und Mobiliar stehe bereits auf Abruf bereit.

Kosten bleiben im Plan

Im neuen Kindergarten sollen zwei Gruppen untergebracht werden: eine Kindergarten- und eine Krippengruppe. Die Gemeinde Meine hat Kosten von knapp einer Million Euro veranschlagt für das Gesamtprojekt. „Wir liegen nach derzeitigem Stand auch gut im Plan damit“, sagt Ute Heinsohn-Buchmann.

Von Chris Niebuhr

Die Gemeinde Rötgesbüttel rechnet mit 14 bis 23 Mädchen und Jungen, für die es im nächsten Kindergartenjahr keinen Platz in der örtlichen Tagesstätte gibt. Jetzt hat der Rat beschlossen, wo die Kinder übergangsweise untergebracht werden.

04.12.2018

Auszeichnung für die Kindertagesstätte Villa Kunterbunt in Wedesbüttel: Klaus-Peter Haas vom Kreischorverband überreichte erneut die Plakette Molli sowie die Plakette Kita Musica für die Einrichtung als Anerkennung des Engagements in der Musikerziehung.

04.12.2018

Die Feuerwehr Lagesbüttel besteht seit 112 Jahren, passender Anlass, am 1. Dezember eine besondere Aktion zu starten: Die Brandschützer luden ans Feuerwehrhaus ein, um zu zeigen, wie man einen brennenden Weihnachtsbaum löscht.

02.12.2018