Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Beatbox: Chorprobe mal ganz anders
Gifhorn Papenteich Beatbox: Chorprobe mal ganz anders
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:29 13.07.2015
Beatbox statt Chorgesang: Patrick Dudek veranstaltete einen Workshop mit dem Abbesbütteler Jugendchor. Quelle: Heidi Lindemann-Knorr
Anzeige

Ganz einfach ist es nicht, nur mit dem Mund, der Nase und dem Rachen durch einzelne Laute Musik zu erzeugen. Nach der ersten Vorstellung der Beatbox-Musik durch den Dozenten versuchten es auch die 20 Jugendlichen. Nach dreistündigem Üben hörte es sich auch schon ganz gut an, was die Mädchen und Jungen im Alter zwischen 14 und 22 Jahren an den Mikrofonen produzierten.

Nicht nur die Abbesbüttler Sänger waren auf den Workshop gespannt, auch Patrick Dudek betrat damit Neuland. „Ich habe noch nie mit einem Chor gearbeitet. Ich bin gespannt, was die Jugendlichen geben können, und wie sie ihr Potential ausschöpfen“, sagte der Musiker zu Beginn des Workshops. Dieser sei auf Wunsch der Jugendlichen zustande gekommen, erzählte Felicitas Nadjib.

„Ich glaube, dass das Spaß macht“, meinte Leonie Kesselbauer, die schon gar nicht mehr weiß, wann sie in den Kinderchor Känguru eingetreten ist. Den Workshop als zusätzliches Angebot zu den Proben fand die 13-Jährige durchaus interessant. Und auch Felicitas Nadjib kann sich vorstellen, das „coole“ Angebot zu wiederholen.

lk

Meine. Ausgezeichnete Schulverpflegung in der Mensa des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Meine: Schule und Caterer haben jetzt die Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) mit der Note 1 für ihre erste Menülinie bestanden. Dabei erreichte man einen herausragenden Wert von 96 Prozent.

13.07.2015

Groß Schwülper. Großer Bahnhof bei der Ideen-Expo in Hannover für das Cuno Bistram Projekt, das die Autostadt zusammen mit der Oberschule Papenteich auf die Räder gestellt hat: Ministerpräsident Stephan Weil und Bundesforschungsministerin Dr. Johanna Wanka enthüllten den historischen Rennwagen, den die Jugendlichen gebaut haben.

09.07.2015

Meine. Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum heutigen Donnerstag (9. Juli) einen Sprinter-Kleintransporter mitsamt Werkzeugen für Tischlerei und Fensterbau. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 80.000 Euro.

09.07.2015
Anzeige