Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Baustelle Heinrichstraße: Viele Umleitungen
Gifhorn Papenteich Baustelle Heinrichstraße: Viele Umleitungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 08.10.2016
Fahrbahnsanierung: Die Heinrichstraße in Groß Schwülper ist voraussichtlich bis 22. Oktober eine Baustelle. Vollsperrungen mit Umleitungen sind auf den beiden Abschnitten unumgänglich. Quelle: Dirk Reitmeister
Anzeige
Groß Schwülper

Während die Schlossstraße an der Einmündung Hauptstraße gestern wegen einer Baumfällung auf dem dortigen Eckgrundstück gesperrt wurde, müssen Anwohner und Nutzer der Heinrichstraße etwas länger mit Behinderungen leben. Dort hat jetzt die rund 200.000 Euro teure Sanierung der Fahrbahn auf zwei Abschnitten begonnen.

Nicht die ganze Straße benötigt eine neue Asphaltdecke, sagt Bürgermeister Uwe-Peter Lestin. „Das Mittelstück ist gut dank des Abwasserverbandes.“ Der hatte dort vor einiger Zeit bereits Arbeiten vorgenommen und in dem Zug den Asphalt gleich mit erneuert.

Zurzeit sind die Bauarbeiter im östlichen Abschnitt der gemeindeeigenen Durchgangsstraße am Werk. Von der kommenden Woche an ist der Bereich hin zur Braunschweiger Straße dran. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis 22. Oktober dauern. „Die haben einen engen Zeitplan“, räumt Lestin ein, dass sich die Bauarbeiter ranhalten müssen.

Bis dahin gibt es erhebliche Behinderungen. Eine Durchfahrt werde zeitweise selbst für die Anwohner nicht möglich sein. Zu Fuß seien die Grundstück aber jederzeit zu erreichen.

rtm

Walle. In der Nacht zum Mittwoch kam es auf dem Autohof in Walle zu einem ungewöhnlichen Feuerwehreinsatz. Durch einen Defekt konnte ein Tiertransporter mit 43.000 Hühnerküken an Bord nicht mehr beheizt werden. Die Feuerwehr rettete die Küken, indem sie die Tiere in der geheizten Lkw-Waschhalle des Autohofs einquartierte.

05.10.2016

Walle. Seit Jahren sind Gifhorns Archäologen der sagenumwobenen Scheverlingenburg bei Walle auf der Spur. Bislang konnten keine Überreste gefunden werden. Entsprechend groß waren die Hoffnungen, bei Arbeiten für einen Neubau diesmal etwas zu finden - doch daraus wurde wieder einmal nichts.

04.10.2016

Groß Schwülper. Die Telekom plant einen Ausbau ihres Breitbandnetzes für schnelle Internetzugänge in der Gemeinde Schwülper. Jetzt gab es dazu aktuelle Informationen des Unternehmens im Bürgerhaus. Die Überraschung: Auch Lagesbüttel soll nun mit erschlossen werden.

03.10.2016
Anzeige