Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Baustart für Radweg Ende November
Gifhorn Papenteich Baustart für Radweg Ende November
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 02.10.2017
Spatenstich Ende November: Der Bau des Radwegs an der L 321 zwischen Groß Schwülper und Rethen ist zum Greifen nah.  Quelle: Cagla Canidar
Anzeige
Gross Schwülper/Rethen

 Sowohl im Planungsbüro, als auch bei der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr seien entscheidende Mitarbeiter erkrankt gewesen, teilte Schwülpers Bürgermeister Uwe-Peter Lestin auf AZ-Nachfrage mit. Dadurch sei die Planung noch nicht abgeschlossen. Das sei der Grund für die Verschiebung von Ende Oktober auf Ende November. Das andere Wichtige sei dagegen erledigt, sagt Lestin: „Die Grundstücke sind erworben.“

Mit dem Termin für Ende November kann Lestin leben, Hauptsache der Baustart erfolgt noch in diesem Jahr. „Wenn wir erstmal angefangen haben, werden wir kommendes Jahr auch fertig.“ Tatsachen schaffen, wo doch in wenigen Wochen eine neue Landesregierung – welcher Couleur auch immer – das Zepter übernimmt: „Es ist wichtig, dass es in Gang kommt.“

Denn bei dem Lückenschluss entlang der L 321 handelt es sich um einen Gemeinschaftsradweg. Die Kommunen übernehmen 62,3 Prozent der Gesamtkosten, damit der Radweg, für den das Land eigentlich aufkommen müsste, überhaupt gebaut wird (AZ berichtete).

Von Dirk Reitmeister

Doppeltes Pech hatte ein 68-Jähriger am Freitagmorgen auf der B 4 bei Meine: Der Mann fuhr mit dem Fox seiner Lebensgefährtin auf einen Golf auf. Bei der Unfallaufnahme kam heraus, dass er seit dem Jahr 1980 keinen Führerschein mehr besitzt.

29.09.2017
Papenteich Gemeinderat Rötgesbüttel vergibt sieben Gewerke - Krippen-Neubau soll bis Winter dicht sein

Die Gemeinde Rötgesbüttel macht vor dem Winter ihre Hausaufgaben. Der Rat befasste sich nun mit der Vergabe der Aufträge für die neue Krippe und auch mit dem Thema neue Heizung in der Übergangskrippe. Die kalte Jahreszeit spielt in beiden Fällen eine entscheidende Rolle.

28.09.2017

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Sachbeschädigung, die von einem bislang unbekannten Täter in der Nacht zum vergangenen Montag in Rötgesbüttel begangen wurde.

28.09.2017
Anzeige