Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Bauhof soll Feuerwehren unterstützen
Gifhorn Papenteich Bauhof soll Feuerwehren unterstützen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:25 20.09.2016
Feuerwehrzentrale Meine: Die Samtgemeinde richtet dort die Basis und Ansprechstation ein für die neuen Gerätewarte. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige

Kerngedanke des Vorschlags ist es, die beiden Mitarbeiter des Bauhofes für die Aufgabe einzubinden. Es wird eine zusätzliche halbe Stelle geschaffen, um die fehlenden Zeiten für die Bauhofarbeit auszugleichen. „Die Umsetzung erfolgt voraussichtlich im Sommer kommenden Jahres“, sagte Samtgemeindebürgermeister Helmut Holzapfel.

Zu den Aufgaben der Gerätewarte gehörten dann unter anderem Fahrdienste, zudem sollten sie zu festen Öffnungszeiten der Feuerwehrzentrale Meine erreichbar sein. Weiterhin ist vorgesehen, für EDV-Aufgaben im Bereich der Feuerwehren einen neuen Mitarbeiter bei der Samtgemeinde einzustellen zum Januar 2017. Gemeindebrandmeister Peter Chlebik betonte: „Wir sind damit insgesamt zufrieden.“

Holzapfel berichtete zudem, dass für die Feuerwehr Groß Schwülper ein transportables Notstromaggregat für 14.000 Euro angeschafft werden soll. Die Kosten seien gedeckt durch Einsparungen beim Bau des Gebäudes. Und auch die Feuerwehr Meine solle im Jahr 2018 für 13.000 Euro ein solches Gerät bekommen.

Schließlich gab es noch grünes Licht vom Ausschuss für eine Präsentation der Feuerwehren für alle Samtgemeinderatsmitglieder im Frühjahr. cn

Meine. Die Samtgemeindebürgermeister-Stichwahl kann kommen: Die Samtgemeinde Papenteich ist für die zweite und entscheidende Runde am kommenden Sonntag gerüstet und hat schon vieles abgehakt, was bis dahin zu erledigen ist. Zum Beispiel haben bereits jetzt 1407 Papenteicher ihre Briefwahlunterlagen erhalten.

22.09.2016

Lagesbüttel. Weinfest bei p-concept in Lagesbüttel: Und das bot Unterhaltung für Groß und Klein. Während die Kinder sich in der Spiellandschaft austoben konnten, nutzten die Eltern die Gelegenheit, mal einen Blick in die ausgestellten Wohnwagen zu werfen.

22.09.2016

Meine. Die Alarmsysteme in den Grundschulen im Papenteich müssen überarbeitet werden. Darauf hat jetzt Gemeindebrandmeister Peter Chlebik im Feuerschutzausschuss der Samtgemeinde Papenteich hingewiesen. Anderenfalls könnten sich gerade durch die Sicherheitssysteme Gefahren ergeben, obwohl diese eigentlich vor Gefahren schützen sollen.

16.09.2016
Anzeige