Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Bahnhof: Geld steht bereit für Park and Ride
Gifhorn Papenteich Bahnhof: Geld steht bereit für Park and Ride
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:19 25.02.2016
Bahnhof in Rötgesbüttel: Für den Bau von zwei Dutzend Parkplätzen für Park and Ride sind bereits in diesem Haushaltsjahr Mittel eingeplant. Quelle: Lindemann-Knorr (Archiv)
Anzeige

Rund zwei Dutzend Stellplätze sind entlang der Bahnhofstraße geplant. Bürgermeister Stefan Konrad erwartet durch die Verbesserung des Fahrplans mit Stundentakt und Fahrten noch früher und noch später mehr Nutzer der Bahn. Allerdings ist nicht vor Mitte 2017 mit einer Verwirklichung des Stundentakts zu rechnen (AZ berichtete).

Deshalb hat Hermann Schölkmann (WiR) seine Zweifel, dass bereits im diesjährigen Haushalt Geld für die Park-and-Ride-Plätze bereit gestellt werden müssten. An den rund 240.000 Euro Gesamtkosten für die Stellplatzanlage hat die Gemeinde laut Konrad einen Eigenanteil von 30.000 Euro. Dieses Geld könnte dieses Jahr für anderes eingesetzt werden, sagt Schölkmann, der einen Tagesordnungspunkt zuvor mit Erfolg beantragt hatte, statt nur einer Straßenlampe pro Jahr fünf zu erneuern.

Konrad will dagegen den Betrag für den Park-and-Ride-Platz im Haushalt lassen. Es gebe in den kommenden Jahren genug Aktivitäten zu finanzieren. „Da hilft es keinem, das ins nächste Jahr zu verschieben.“

rtm

Und der Sport-Oskar geht an... die Grundschule in Groß Schwülper!

24.02.2016

Groß Schwülper. Markttag in der Oberschule Papenteich in Groß Schwülper: Die Bildungseinrichtung lud jüngst wieder die Schüler und Eltern von Grundschulen ein in ihre Räume, um sich einen Eindruck zu verschaffen von den Angeboten.

26.02.2016

Meine. Flüchtlingen helfen und die Politik antreiben will ein neu gegründeter Unterstützerkreis für die Flüchtlingshilfe.

25.02.2016
Anzeige