Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Bäume an Schule bleiben stehen
Gifhorn Papenteich Bäume an Schule bleiben stehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:26 26.09.2015
Grundschule Groß Schwülper: Bäume, die Klassenräume verdunkeln, sollen stehen bleiben - dafür sprach sich der Schwülperaner Umwelt- und Planungsausschuss aus. Quelle: Christian Opel
Anzeige

Wieder einmal musste sich Schwülpers Umwelt- und Planungsausschuss mit Bäumen befassen, die zu viel Schatten auf Klassenräume der Grundschule Groß Schwülper werfen sollen. Und wieder hat das Gremium eine Baumfällung abgelehnt.

Bereits im Februar berieten die Kommunalpolitiker über das Thema. Drei alte Bäume sollen Klassenräume, die von der Oberschule als Außenstelle genutzt werden, sogar im Sommer verdunkeln. Wie im Februar berief sich auch nun der Umweltausschuss auf die Baumschutzsatzung: Es gebe keinen Grund, die alten, großen und vitalen Bäume des Schlossparks anzugehen.

Gefällt werden soll dagegen eine kranke Linde an der Hauptstraße in Groß Schwülper, entschied der Ausschuss in einem anderen Punkt. Eine Ersatzpflanzung ist dort aber Bedingung. Ob in Walle zwei Kastanien wegen eines Bauprojekts fallen müssen, soll erst nach einem schriftlichen Antrag des Architekten entschieden werden. In einem dritten Fall muss geklärt werden, wem der Baum gehört, der gefällt werden soll.

rtm

Papenteich. Spiel, Spaß und Spannung, das gab es für mehr als 120 Kinderfeuerwehrkinder, Betreuer und viele Gäste aus dem Papenteich auf dem Platz hinter dem Abbesbütteler Dorfgemeinschaftshaus.

22.09.2015

Offenbar vom schlechten Gewissen geplagt, erschien ein 83-jähriger Vordorfer am Montag bei der Polizei in Meine und zeigte einen Unfall vom 18.09.2015 an.

22.09.2015

Adenbüttel. Adenbüttels Bürgermeister Michael Heinrichs ist wütend. Grund ist die jüngste Antwort des Landkreises Gifhorn auf seine Anfrage zum Stand in Sachen Dunkelampel an der Grundschule - die wird es wohl nicht geben.

24.09.2015
Anzeige