Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
B 4: Start für Erneuerung des Bahnübergangs

Meine B 4: Start für Erneuerung des Bahnübergangs

Baustart am Bahnübergang der B 4 bei Meine: Die Bahn erneuert die Schranken und Lichtsignale. Bis Ende November sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. In einigen Nächten wird die Straße halbseitig gesperrt.

Voriger Artikel
Meiner Gemeindeamt wird demnächst saniert
Nächster Artikel
Erweiterung von Waller Kita ist beschlossen

Baustart am Bahnübergang der B 4: Die Bahn lässt dort die Schranken und die Signaltechnik erneuern.

Quelle: Cagla Canidar

Meine. Die Bauarbeiten am Bahnübergang der B 4 bei Meine haben begonnen: Die Bahn erneuert dort die Schranken- und Signaltechnik. Die Bahn rechnet mit einer Bauzeit von zehn bis zwölf Wochen (AZ berichtete). In mehreren Nächten wird die Straße im Zuge der Sanierungsarbeiten halbseitig gesperrt, teilte Angelika Theidig von der Deutschen Bahn AG auf Anfrage mit. Der Bahnverkehr sei nicht betroffen.

Eigentlich war der Radweg an der B 4 zwischen der Zufahrt zum Sportplatz und dem nördlichen Meiner Ortsausgang bereits im Herbst vergangenen Jahres fertiggestellt worden. Doch in Höhe des Bahnübergangs versperrten zunächst Stahlzäune den Weg über die Gleise. Weil die Bahn 2016 bei der Ausschreibung keine Firma für den Kabeltiefbau gefunden hatte, konnten der Bahnübergang für den Radweg und die Erneuerung der Schrankentechnik nicht über die Bühne gehen. Dann erfolgte eine erneute Ausschreibung – mit Erfolg. Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis verwies damals auf einen Baustart für September.

Laut Theidig wird nun die gesamte Technik der Schranken-Anlage erneuert. „Es erfolgt eine zusätzliche Sicherung des Radweges“, teilte sie außerdem mit. Die Bahn muss die Sicherungstechnik mit neuen Schranken und Lichtzeichen für den Radweg und die Straße sowie ein Betonschalthaus mit Innenleben aufstellen.

Von Hilke Kottlick

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Anläßlich der Sicherheitswochen: Was macht Ihnen am meisten Sorgen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr