Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich B 4: Start für Erneuerung des Bahnübergangs
Gifhorn Papenteich B 4: Start für Erneuerung des Bahnübergangs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 08.09.2017
Baustart am Bahnübergang der B 4: Die Bahn lässt dort die Schranken und die Signaltechnik erneuern. Quelle: Cagla Canidar
Anzeige
Meine

Die Bauarbeiten am Bahnübergang der B 4 bei Meine haben begonnen: Die Bahn erneuert dort die Schranken- und Signaltechnik. Die Bahn rechnet mit einer Bauzeit von zehn bis zwölf Wochen (AZ berichtete). In mehreren Nächten wird die Straße im Zuge der Sanierungsarbeiten halbseitig gesperrt, teilte Angelika Theidig von der Deutschen Bahn AG auf Anfrage mit. Der Bahnverkehr sei nicht betroffen.

Eigentlich war der Radweg an der B 4 zwischen der Zufahrt zum Sportplatz und dem nördlichen Meiner Ortsausgang bereits im Herbst vergangenen Jahres fertiggestellt worden. Doch in Höhe des Bahnübergangs versperrten zunächst Stahlzäune den Weg über die Gleise. Weil die Bahn 2016 bei der Ausschreibung keine Firma für den Kabeltiefbau gefunden hatte, konnten der Bahnübergang für den Radweg und die Erneuerung der Schrankentechnik nicht über die Bühne gehen. Dann erfolgte eine erneute Ausschreibung – mit Erfolg. Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis verwies damals auf einen Baustart für September.

Laut Theidig wird nun die gesamte Technik der Schranken-Anlage erneuert. „Es erfolgt eine zusätzliche Sicherung des Radweges“, teilte sie außerdem mit. Die Bahn muss die Sicherungstechnik mit neuen Schranken und Lichtzeichen für den Radweg und die Straße sowie ein Betonschalthaus mit Innenleben aufstellen.

Von Hilke Kottlick

Das Gemeindeamt der Gemeinde Meine in der Abbesbütteler Straße muss saniert werden (AZ berichtete). Betroffen ist vor allem das Dach. Im Bauausschuss teilte Bürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann nun mit, dass der Baustart kurz bevor steht.

07.09.2017

Ein Bummel über den Herbstmarkt gehört für viele Einwohner der Gemeinde Meine offensichtlich zum Septemberbeginn dazu. Zahlreiche Besucher strömten am Samstag auch dieses Mal wieder über die Fläche am Zellberg in Meine.

03.09.2017
Papenteich Gemeinde Schwülper braucht noch mehr Betreuungskapazitäten - Walle: Ausschuss für Ausbau der Kindertagesstätte

Die Kindertagesstätte in Walle soll um einen Krippen- und einen Kindergarten-Raum erweitert werden. Diesem Grundsatzbeschluss stimmte der zuständige Fachausschuss der Gemeinde Schwülper jetzt zu. Kommende Woche ist das Thema im entscheidenden Gemeinderat.

01.09.2017
Anzeige