Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 6 ° stark bewölkt

Navigation:
B 4: Ab September wird Bahnübergang Baustelle

Neue Schranken und Lückenschluss am Radweg B 4: Ab September wird Bahnübergang Baustelle

Neue Schranken für alle, und endlich ein durchgängiger Geh-Radweg: Für den Lückenschluss am Bahnübergang der B 4 bei Meine hat die Deutsche Bahn AG jetzt einen konkreten Termin. Der Baustart soll im September erfolgen.

Voriger Artikel
Die Samtgemeinde Papenteich wächst
Nächster Artikel
Polizeichef Andreas Klar geht in den Ruhestand

Lückenschluss ab September: Die Deutsche Bahn hat jetzt die Aufträge für die Bauarbeiten am Bahnübergang der B 4 bei Meine erteilt.
 

Quelle: Sebastian Preuß Archiv

Meine.  Neue Schranken für alle, und endlich ein durchgängiger Geh-Radweg: Für den Lückenschluss am Bahnübergang der B 4 bei Meine hat die Deutsche Bahn AG jetzt einen konkreten Termin. Der Baustart soll im September erfolgen.

Seit Herbst vorigen Jahres ist der Geh-Radweg zwischen der Zufahrt zum Sportplatz von der B 4 und dem Ortseingang gebaut – bis auf den Bahnübergang. Weil die Bahn 2016 bei der Ausschreibung keine Firma für den Kabeltiefbau gefunden hatte, konnten der Bahnübergang für den Geh-Radweg und die Erneuerung der Signal- und Schrankentechnik insgesamt nicht über die Bühne gehen (AZ berichtete). Seitdem versperren Stahlzäune Fußgängern und Radfahrern den Weg über die Gleise.

„Inzwischen ist die Ausschreibung erfolgreich abgeschlossen, und die Leistungen konnten vergeben werden“, teilte Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis auf AZ-Nachfrage mit. „Die Bauarbeiten können somit Anfang September beginnen.“

Die Bahn rechne mit zehn bis zwölf Wochen Bauzeit. Mit Beeinträchtigungen für den Bahnverkehr sei nicht zu rechnen. Der Straßenverkehr habe mit kurzzeitigen halbseitigen Straßensperrungen zu rechnen. Und die Schließzeiten des Bahnübergangs, wenn ein Zug kommt, würden bei manueller Bedienung länger ausfallen.

Die Bahn muss die Sicherungstechnik mit neuen Schranken und Lichtzeichen für Radweg und für Straße sowie ein Betonschalthaus mit Innenleben aufstellen.

Darüber hinaus sind dann auch noch die letzten Meter Radweg über die Schienen endgültig herzustellen, teilt die Bahn mit.

Von Dirk Reitmeister

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Der VfL Wolfsburg ist zurück im Abstiegskampf. Muss jetzt ein neuer Stürmer her?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr