Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich B 4: Ab September wird Bahnübergang Baustelle
Gifhorn Papenteich B 4: Ab September wird Bahnübergang Baustelle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 28.07.2017
Lückenschluss ab September: Die Deutsche Bahn hat jetzt die Aufträge für die Bauarbeiten am Bahnübergang der B 4 bei Meine erteilt.  Quelle: Sebastian Preuß Archiv
Anzeige
Meine

 Neue Schranken für alle, und endlich ein durchgängiger Geh-Radweg: Für den Lückenschluss am Bahnübergang der B 4 bei Meine hat die Deutsche Bahn AG jetzt einen konkreten Termin. Der Baustart soll im September erfolgen.

Seit Herbst vorigen Jahres ist der Geh-Radweg zwischen der Zufahrt zum Sportplatz von der B 4 und dem Ortseingang gebaut – bis auf den Bahnübergang. Weil die Bahn 2016 bei der Ausschreibung keine Firma für den Kabeltiefbau gefunden hatte, konnten der Bahnübergang für den Geh-Radweg und die Erneuerung der Signal- und Schrankentechnik insgesamt nicht über die Bühne gehen (AZ berichtete). Seitdem versperren Stahlzäune Fußgängern und Radfahrern den Weg über die Gleise.

„Inzwischen ist die Ausschreibung erfolgreich abgeschlossen, und die Leistungen konnten vergeben werden“, teilte Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis auf AZ-Nachfrage mit. „Die Bauarbeiten können somit Anfang September beginnen.“

Die Bahn rechne mit zehn bis zwölf Wochen Bauzeit. Mit Beeinträchtigungen für den Bahnverkehr sei nicht zu rechnen. Der Straßenverkehr habe mit kurzzeitigen halbseitigen Straßensperrungen zu rechnen. Und die Schließzeiten des Bahnübergangs, wenn ein Zug kommt, würden bei manueller Bedienung länger ausfallen.

Die Bahn muss die Sicherungstechnik mit neuen Schranken und Lichtzeichen für Radweg und für Straße sowie ein Betonschalthaus mit Innenleben aufstellen.

Darüber hinaus sind dann auch noch die letzten Meter Radweg über die Schienen endgültig herzustellen, teilt die Bahn mit.

Von Dirk Reitmeister

Papenteich Einwohnerstand liegt jetzt bei 24.381 - Die Samtgemeinde Papenteich wächst

Die Samtgemeinde Papenteich gewinnt weiter Einwohner hinzu. Aktuell zählt sie 24.381. Es gibt seit vielen Jahren einen moderaten, aber stetigen Zuwachs. Zu stark sollte er auch nicht sein, findet Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn und lobt die Mitgliedsgemeinden für umsichtige Planung.

27.07.2017
Papenteich Bauarbeiten in Papenteicher Schulen - Vordorf: Erweiterung der Mensa fast fertig

Schüler raus, Handwerker rein: Auch die Samtgemeinde Papenteich nutzt die Sommerferien, um an den Schulen wichtige Arbeiten zu erledigen, deren Lärm oder Nutzungseinschränkungen sonst den Unterricht beeinträchtigen würden.

24.07.2017

Wer schon immer mal eine magische Lampe und ein Morse-Übungsgerät sein Eigen nennen wollte, wurde in den Happy Holidays der Papenteicher Jugendförderung fündig. Dort boten drei Funkamateure und ein Chemiker Kindern die Chance, beide Elektrogeräte selbst zu basteln.

20.07.2017
Anzeige