Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich B 214: Umbau der Kreuzung läuft prima
Gifhorn Papenteich B 214: Umbau der Kreuzung läuft prima
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 09.04.2015
Schwülper: Die Vollsperrung von B 214 und L 321 wird planmäßig im Juni aufgehoben. Quelle: Dirk Reitmeister
Anzeige

Bernd Mühlnickel von der Straßenbaubehörde: „Das Wetter spielt uns in die Karten.“

Die alten Fahrbahnen sind weg, die alte Ampel ist abgebaut. Die künftigen Inseln sind schon mit rotem Trassierband markiert. Bagger und Kieslaster bereiten den Boden für die zusätzlichen und längeren Abbiegespuren. Dieser Erdbau soll in diesen Tagen fertig werden, so Mühlnickel auf AZ-Anfrage. Genauso sollen die Steine für die neuen Inseln gesetzt werden. Ab kommender Woche ist der Einbau der Frostschutzschicht geplant.

„Das Wetter lässt uns arbeiten. Wir sind gut im Zeitplan“, sagt Mühlnickel. Geplant ist, Anfang Juni die Vollsperrung aufzuheben - wenn die Kreuzung nahezu fertig ist. Die Landesbehörde habe sich absichtlich für eine Vollsperrung und gegen eine Teilsperrung entschieden: „Weil wir ohne Verkehr arbeiten können, sind wir schneller fertig.“

Anlass für das 1,85 Millionen Euro teure Projekt ist das neue Gewerbegebiet bei Harvesse (Kreis Peine) unter anderem mit VW-Logistik-Zentrum: Die Kreuzung bindet es an die A 2 an. Mit zusätzlichen Geradeaus- und Abbiegestreifen soll sie dem künftig stärkeren Schwerlastverkehr gewachsen sein.

rtm

Groß Schwülper. Sowohl die Telekom als auch Telefonica wollen in beziehungsweise bei Lagesbüttel einen Mobilfunkmasten aufstellen. Jetzt sollen sich beide Unternehmen einen Standort teilen.

08.04.2015

Rötgesbüttel. Das Ententreffen zu Ostern auf dem Campingplatz Glockenheide in Rötgesbüttel ist immer eine Art Familientreffen. Die Fans der kultigen Autos aus dem Hause Citroën kommen seit Jahrzehnten regelmäßig, um den Kontakt zu pflegen und in die Saison der Treffen zu starten. Auch jetzt wieder.

05.04.2015

Groß Schwülper. Aufruhr unter den Bürgern in Rothemühle: Auf einem leerstehenden Grundstück in dem Ortsteil ist wieder Leben eingekehrt - doch eher in unerwünschter Art.

04.04.2015
Anzeige