Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Angebot vom Food-Truck bis zum Karussell
Gifhorn Papenteich Angebot vom Food-Truck bis zum Karussell
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 18.12.2017
Weihnachtsmarkt in Meine: Es gab wieder ein buntes Angebot. Dafür hatten 16 Beschicker des Marktes in der Meiner Mitte gesorgt. Quelle: Horst Brettschneider
Anzeige
Meine

16 Beschicker, vom Nostalgie-Karussell bis zum stylischen Food-Truck aus den Niederlanden, sorgten für Abwechslung und eine angemessene Stimmung für diesen Weihnachtsmarkt in der Meiner Mitte.

Einmal mehr zeigte sich bei dieser Gelegenheit, dass die Entscheidung für eine verdichtete Bebauung des ehemaligen Standortes der Zuckerfabrik Papenteich eine bürgerfreundliche Entscheidung war. Zentral gelegen zur Erledigung der Wege für den täglichen Bedarf einerseits oder lokale Anlässe wie Aufstellen des Maibaums oder das Antreten der Schützen zum jährlichen Festumzug andererseits: Der Platz trägt zur Belebung des Dorfgeschehens bei. - und der Weihnachtsmarkt hatte exakt dieselbe Wirkung.

Vielen älteren Mitbürgern dürfte noch der Rübenschnitzelduft aus den Zeiten der Kampagne, so der Rübenverarbeitungszeitraum, in der Nase hängen.

Wer hätte vor 25 Jahren gedacht, dass in der heutigen Zeit an gleicher Stelle süße Endprodukte wie Dominosteine, Lebkuchen und Schoko-Weihnachtsmänner ihre Abnehmer finden.

Von Horst Brettschneider

Unbekannte Täter hatten die Terrassentür eines Wohnhauses im Vordorfer Waldweg aufgebrochen und sich so Zutritt zu dem Bauernhaus verschafft. Der Hausbesitzer war zur Tatzeit nicht anwesend. Nach seiner Rückkehr hatte er die zerwühlten Zimmer bemerkt und die Polizei alarmiert. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.

17.12.2017
Papenteich Einzugsbereich des Gymnasiums in Meinersen - Kreistag gibt Verwaltung zunächst Prüfauftrag

Ausgiebige Debatte am Freitagabend im Gifhorner Kreistag: Dieser hat am Ende der Verwaltung den Auftrag gegeben zu prüfen, ob der Einzugsbereich des Sibylla-Merian-Gymnasiums in Meinersen um die Gemeinden Adenbüttel, Didderse und Rötgesbüttel erweitert werden sollte.

18.12.2017

Schon wieder war der Südkreis Ziel von Einbrechern. Die Gifhorner Polizei meldet zwei weitere Taten in Vordorf und Groß Schwülper. Konnten die Täter in den letzten Tagen mehrfach Schmuck und Bargeld erbeuten, so gingen sie dieses Mal leer aus.

15.12.2017
Anzeige