Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Feuerwehrhäuser: Anbau oder Neubau?
Gifhorn Papenteich Feuerwehrhäuser: Anbau oder Neubau?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:59 12.06.2018
Feuerwehrhaus in Didderse: Es soll ermittelt werden, wie teuer An- oder Umbauten gegenüber Neubauten sind. Quelle: Christian Opel Archiv
Meine

Für weitere Projekte soll nun aber zunächst kostenmäßig ermittelt werden, wie An- beziehungsweise Umbauten gegenüber Neubauten zu Buche schlagen würden.

Dafür sprachen sich die Politiker einstimmig aus. Konkret geht es bei den Kostengegenüberstellungen etwa um die Gebäude der Feuerwehren in Didderse, Abbesbüttel und Rothemühle/Walle. Die Verwaltung erhielt den entsprechenden Auftrag, danach soll in den Fraktionen über die Angelegenheit beraten werden, bevor das Thema voraussichtlich gegen Jahresende wieder den Feuerschutzausschuss beschäftigen wird. Werner Auerbach, stellvertretender Gemeindebrandmeister, sagte: „Wir haben die Zeit, um zu vergleichen. Uns treibt noch nichts, da ja erst noch Vordorf und Grassel anstehen als Maßnahmen.“

Handlungsbedarf in Abbesbüttel

Weiterhin ging es noch um das TSF-W der Feuerwehr Abbesbüttel. Es besteht Handlungsbedarf, um Unfallgefahren zu beseitigen. Pumpe und Schlitten müssen dafür umgebaut werden. Auch der Wassertank muss dafür getauscht werden. Es wird mit Kosten von rund 12.000 Euro kalkuliert. Die Maßnahme soll im kommenden Jahr umgesetzt werden. Auch das empfahl der Ausschuss einstimmig.

Von Chris Niebuhr

Papenteich Adenbütteler Grundschule - Großer Auftritt für kleine Sänger

Großer Auftritt für die 45 Chorkinder der Grundschule Adenbüttel: Kürzlich zeigten sie das Musical „Randolfo und der eine Ton“ erfolgreich bei der Schultheaterwoche in Braunschweig. Jetzt gab es noch eine zweite Aufführung in der Schule für alle Eltern und all diejenigen, die den ersten Auftritt nicht hatten sehen können.

11.06.2018

Gemeindekinderfeuerwehrwettbewerb der Samtgemeinde Papenteich in Adenbüttel – da trafen sich die Mädchen und Jungen der elf Kinderfeuerwehren, um gemeinsam einen Nachmittag mit viel Spaß zu verbringen.

10.06.2018

Das Leben geht weiter, ist aber lange noch kein Zuckerschlecken: Knapp anderthalb Jahre nach seiner durch Spenden ermöglichten Spezialoperation in den USA sieht sich Hirntumor-Patient Steffen Rhode aus Meine auf einem guten Weg.

11.06.2018