Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen
Gifhorn Papenteich Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 20.11.2017
Aktion im Papenteich: Gestern startete in Meine die Woche gegen Gewalt an Frauen. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige
Meine

Die Aktion startete die Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Papenteich, Anne Britten, gemeinsam mit der parteiübergreifenden Arbeitsgruppe Gleichstellung. Zum Auftakt hängten alle gemeinsam am Rathaus eine Fahne auf, die auf die Aktion hinweist. Auch Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn und Vertreter des Personalrates waren dabei und unterstützen das Anliegen. „Wir möchten auf die Problematik aufmerksam machen“, sagte Britten.

Zugleich wolle man auch hinweisen auf das Hilfetelefon des Bundes. Unter Tel. 08000-1160116 können sich betroffene Frauen anonym und unkompliziert Hilfe holen. Das Angebot wird in verschiedenen Sprachen vorgehalten. „Außerdem verteilen wir im Rathaus Informationsmaterial, zudem machen auch die Alte Apotheke in Meine und die Schlossapotheke in Groß Schwülper als Verteilstellen mit“, erläuterte Britten.

Ein besonderes Produkt in der Informationsmaterialschiene seien Taschentücher. „Wir haben die Nase voll“ steht plakativ darauf, dazu auch der Hinweis auf den 25. November als internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auch dieses Info-Päckchen wird im Papenteich nun verteilt.

Von Chris Niebuhr

Trost für alle, die sich täglich durch den Berufsverkehr auf der Baustellen-Bundesstraße 4 quälen müssen: Die Deutsche Bahn sieht sich bei den Bahnübergangserneuerungen in Meine und Ausbüttel im Zeitplan. Eine erste, aber entscheidende Verkehrsentlastung sei jetzt absehbar.

20.11.2017

Die Sanierung der historischen Okerbrücke in Didderse geht jetzt so langsam auf die Zielgerade. Anfang Dezember soll sie abgeschlossen sein – was nach ursprünglichen Planungen eigentlich längst schon so sein sollte. Das Wetter hatte dem Landkreis den Fahrplan der Arbeiten gleich mehrfach durcheinander gewirbelt.

20.11.2017
Papenteich Papenteicher wollen nicht nach Meinersen - Protest gegen Gymnasiums-Wechsel

Für Gymnasiasten aus Adenbüttel, Didderse und Rötgesbüttel heißt es ab 2019 Sibylla-Merian- statt Lessing-Gymnasium: Diese Nachricht sorgt vor Ort für Unmut. Der Landkreis Gifhorn untermauert die Entscheidung.

19.11.2017
Anzeige