Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich 586 Pakete an Hilfsorganisationen übergeben
Gifhorn Papenteich 586 Pakete an Hilfsorganisationen übergeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 30.11.2018
Geschenk für Gifhorn: In Vordorf wurden insgesamt 586 Pakete an sieben Hilfsorganisationen weitergegeben. Quelle: Chris Niebuhr
Vordorf

Am Freitag holten sieben soziale Organisationen die Pakete ab, um sie an Bedürftige zu verteilen. Sie sind allesamt im Landkreis beheimatet und arbeiten bereits seit langem mit dem Verein Geschenk für Gifhorn zusammen.

Die Pakete für die Aktion werden komplett aus Spenden zusammengestellt. Die Leute packen sie und geben sie dem Verein – Wert ungefähr 15 Euro. Es gibt Päckchen für Mädchen und Jungen, vom Babyalter bis zum Teenageralter. „Wir bekommen mehr Pakete für Mädchen, es wäre schön, wenn der ein oder andere nächstes Jahr für Jungen packen würde“, sagten die beiden Frauen.

Entsprechend habe man auch dieses Mal wieder Päckchen ergänzend aus Vereinsmitteln gepackt für Jungen. Insgesamt aber sei man sehr zufrieden mit der Zahl der gespendeten Päckchen. „Die Menge muss für uns ja auch noch zu bewältigen sein“, meinte Tanja Brandes.

Die Gemeinde unterstützt den Verein Ein Geschenk für Gifhorn

Unterstützung bekommt der Verein auch durch die Gemeinde Vordorf – etwa durch Räume. Bürgermeisterin Monika Kleemann lud die beiden Frauen anlässlich des zehnten Geburtstages des Vereins zum Dank auch zum Weihnachtsessen der Gemeinde ein. Im kommenden Februar startet die Intiative zudem eine Börse „Alles, was bewegt“ zugunsten der Paketaktion.

Von Chris Niebuhr

Mit einem deutlichen Rückgang der Schülerzahlen an der Oberschule rechnet die Samtgemeinde Papenteich. Das geht aus dem Schulentwicklungsplan 2018 bis 2024 hervor, den der zuständige Fachausschuss jetzt zur Kenntnis nahm.

03.12.2018

Ein Anbau und diverse Umgestaltungen bestehender Räume: Die Samtgemeinde Papenteich will in den kommenden drei Jahren 440.000 Euro in ihre Grundschulen investieren. Es könnten auch noch mehr werden.

28.11.2018

Beim Frontalzusammenstoß eines SUV mit einem Geldtransporter auf der B 4 bei Meinholz gab es am Dienstagnachmittag drei Schwer- und zwei Leichtverletzte. Auch ein BMW war an der Karambolage beteiligt.

27.11.2018