Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich 250 Läufer: Großer Benefizstaffellauf in Meine
Gifhorn Papenteich 250 Läufer: Großer Benefizstaffellauf in Meine
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:10 29.05.2016
Für den guten Zweck: Fast 250 Läufer traten in 49 Staffeln beim sechsten Benefizlauf zu Gunsten der Meiner St. Stephanikirche an. Quelle: Ron Niebuhr
Anzeige

49 Staffeln traten auf der 2000 Meter langen Strecke an. Fünf Runden waren von jedem Team zu absolvieren. Organisiert hatten den Benefizlauf Dr. Harald Powitz von der Stiftung Lebendige St. Stephani Gemeinde und Meines Marathon-Legende Eberhard Frixe. Auch Martin Pahl, Heinz Göldewitz und Dirk Dudda zählten zu den Helfern.

Superintendentin Sylvia Pfannschmidt läutete zum Start die Glocke - und lief auch selbst mit. Zuvor betonte sie, dass alle Läufer zum Gelingen des Events beitrügen, egal welchen Platz sie erreichen. Organisator Powitz freute sich besonders, dass diesmal „neben elf Staffeln aus dem Philipp-Melanchthon-Gymnasium auch zwei aus Flüchtlingen mit dabei sind.“

Sowie der Startschuss fiel, gab es kein Halten mehr. Die Kinder und Jugendlichen wetzten den Erwachsenen zunächst locker davon. Im weiteren Verlauf legte das Hauptfeld aber deutlich an Tempo zu. Keine Frage, wer beim Benefizstaffellauf antrat, wollte den guten Zweck unterstützen und sich auch sportlich von der allerbesten Seite zeigen. Schon lange vorm Start und noch lange nach dem Zieleinlauf feierten die Kirchengemeinde und ihre Gäste auf dem Marktplatz. Für Speisen und Getränke war reichlich gesorgt, Livemusik schuf einen attraktiven Rahmen für das beliebte Event. Größter Gewinner des Abends war einmal mehr die St. Stephanikirche - und damit das Zusammenleben in Dorf und Gemeinde.

rn

Groß Schwülper. Mit ihrem Antrag auf Aufnahme als Dorfregion in das Förderprogramm der Dorferneuerung haben die drei Gemeinden Didderse, Adenbüttel und Schwülper Erfolg gehabt (AZ berichtete). Nächster Schritt ist nun, ein gemeinsames Planungsbüro auszuwählen und im kommenden Jahr das Dorfentwicklungskonzept zu erstellen, dann können ab 2018 Projekte umgesetzt werden.

27.05.2016

Papenteich. Der Papenteicher Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen hat die Listen für die Kommunalwahl im September aufgestellt.

27.05.2016

Meine. Die Umfrage des Arbeitskreises Öffentlicher Nahverkehr des Ausschusses für Jugend und Senioren der Samtgemeinde Papenteich ist angelaufen.  Die Resonanz auf die Umfrage sei aber noch nicht zufriedenstellend, teilte Stefan Domke vom Arbeitskreis nun im Ausschuss mit.

29.05.2016
Anzeige