Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
200 Strohballen in Brand

Wedelheine 200 Strohballen in Brand

Wedelheine. 200 Strohballen brannten am Donnerstagabend auf einem Feld nördlich von Wedelheine lichterloh.

Voriger Artikel
Suchtprävention mit Flaschendrehen
Nächster Artikel
Lehrschwimmbecken und Sporthalle wären schön

200 Strohballen brannten am Abend lichterloh: Die 56 Einsatzkräfte aus drei Feuerwehren ließen die Flammen kontrolliert ausbrennen, zu retten war nichts mehr.

Quelle: Photowerk (sp)

56 Einsatzkräfte der Feuerwehren Wedesbüttel-Wedelheine, Grassel und Meine waren vor Ort, der Feuerschein war kilometerweit zu sehen.

Die Alarmierung kam um 19.28 Uhr. Einsatzleiter Marco Bührig, Ortsbrandmeister von Wedes-Wedel: „Spaziergänger hatten das Feuer gesehen und den Eigentümer benachrichtigt.“ Der Landwirt habe noch versucht, die Ballen auseinander zu ziehen und den Brand zu löschen, aber das Stroh brannte bereits zu stark. Als die Feuerwehr eintraf, standen die Ballen komplett in Flammen. „Da war nichts mehr zu retten“, so Bührig. Deshalb baute die Wehr zwar über 600 Meter eine Schlauchleitung mit B-Rohren auf, um überhaupt Löschwasser zu haben, ließ das Stroh aber kontrolliert abbrennen.

„Wir werden den Wald kontrollieren, ob irgendwo Funken übergesprungen sind, und die ganze Nacht mit einer Staffel à fünf Einsatzkräften plus Gruppenführer Brandwache halten“, sagte Bührig. Der Schaden ist immens, eine Selbstentzündung der Ballen eher unwahrscheinlich. Bührig setzte darauf, dass der angekündigte Regen der Brandwache zu Hilfe kam.

tru

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr