Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich 20 Einsätze für Feuerwehr Abbesbüttel
Gifhorn Papenteich 20 Einsätze für Feuerwehr Abbesbüttel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 09.01.2017
Hauptversammlung der Feuerwehr Abbesbüttel: Das goldene Strahlrohr ging an Kinderfeuerwehrwartin Stefanie Möllring. Quelle: Feuerwehr Abbesbüttel
Anzeige
Abbesbüttel

„Zu den besonderen Einsätzen zählt der Dachstuhlbrand im Unterdorf und die umfangreiche Personensuche in Abbesbüttel, welche durch die 42 Mitglieder der beiden Einsatzgruppen souverän abgearbeitet wurde“, sagte Langanke. „Ganz besonders positiv ist die Mitgliederentwicklung. In allen Bereichen haben wir Mitglieder für unsere Berufung begeistern und dazu gewinnen können.“ Die Feuerwehr Abbesbüttel habe 214 Mitglieder, darunter rund 40 Kinder und Jugendliche in der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Das goldene Strahlrohr der Abbesbütteler Wehr hat sich Kinderfeuerwehrwartin Stefanie Möllering verdient. Langanke: „Dein Handeln ist vorbildlich. Bei deinen Ausbildungsdiensten und vielfältigen Freizeitaktivitäten lernen die kleinen Brandschützer unter vielen besonderen Themen spielerisch den sicheren Umgang mit Feuer, das richtige Verhalten im Straßenverkehr oder die wichtige Erste Hilfe bei Notfällen.“ So entwickeln sich bei den Kindern Sozialkompetenzen wie Teamfähigkeit, Kontaktfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen.

Für das neue Jahr kündigte Langanke unter anderem die Blutspendeaktion, den Familientag der Feuerwehr und ein optimiertes Ausbildungskonzept an. „Es wird ein aktives und erlebnisreiches Feuerwehrjahr 2017. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit ist ein Informationstag in der Marina geplant.“

Papenteich Jahreshauptversammlung im Gasthaus zur Post - Feuerwehr Vordorf rückt zu 17 Einsätzen aus

Eine positive Bilanz konnte Ortsbrandmeister Klaus Engeler während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vordorf im Gasthaus Zur Post ziehen. Insgesamt sind 57 Mitglieder aktiv, in der Kinder- und Jugendwehr 36 und 215 passive Mitglieder. Zu insgesamt 17 Einsätzen rückten die Aktiven aus, darunter acht Löscheinsätze.

08.01.2017

Das alte Gemeindezentrum in Meine hat offenbar keine Zukunft mehr. Zwar streiten sich Landkreis Gifhorn und Gemeinde Meine weiterhin beherzt darum, wer nun wirklich Eigentümer ist, aber in einem Punkt sind sich die Kontrahenten einig: Der 70-er-Jahre-Bau ist nur noch abrissreif.

06.01.2017

Die Terminplanung für den Austausch der Mülltonnen im Papenteich stehen fest. Die ersten neuen Tonnen, die mit einem Chipsystem die Anzahl der Leerungen registrieren, werden am Montag, 16. Januar ausgeliefert.

05.01.2017
Anzeige