Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
18 Feuerwehrmusikzüge üben gemeinsam

Kreisprobentag in Meine 18 Feuerwehrmusikzüge üben gemeinsam

Großer kreisweiter Probentag der Feuerwehr-Musikzüge: Am Samstag kamen 73 Musiker aus 18 Musikzügen aus dem Landkreis Gifhorn in Meine im Gemeindezentrum zusammen. Auf dem Programm stand für sie ein umfassender Übungstag unter der Leitung von Kreisstabführer Bernd Wilmer (Musikzug Meine).

Voriger Artikel
Jetzt werden auch Meines Haltestellen barrierefrei
Nächster Artikel
Es bleibt bei Holz-Buswartehäuschen

Probentag in Meine: Mitglieder aus 18 Musikzügen übten gemeinsam im Gemeindezentrum.

Quelle: Chris Niebuhr

Meine. Es war der zweite derartige Kreisprobentag der Musikzüge. Im vergangenen Jahr hatte man erstmals auf das neue Konzept gesetzt – mit gutem Erfolg. „Es hat uns allen etwas gebracht. Der Probentag fördert das Kennenlernen untereinander, und man kann sich musikalisch in allen Belangen verfeinern dabei, zum Beispiel an der Technik feilen“, betonte Heike Holler, stellvertretende Kreisstabführerin (Musikzug Knesebeck). Auch dieses Mal wieder sei die Resonanz auf die Aktion sehr gut.

Vorab hatte jeder Teilnehmer die Gelegenheit dazu bekommen, Vorschläge für Stücke einzureichen. Dirigent Wilmer traf dann eine Auswahl daraus für den Probentag. Auf dem Übungszettel stand am Samstag in Meine dementsprechend eine bunte Mischung von Musikrichtungen – von Filmmusik über Polkas bis hin zu Märschen. „Alles querbeet“, sagte Heike Holler.

Angesichts des guten Erfolges mit den neuen Kreisprobentagen plane man nun, diese künftig auch regelmäßig zu veranstalten. Die Überlegungen gingen zudem auch schon hin zu einem großen gemeinsamen Konzert der Musikzüge aus dem Landkreis, möglicherweise an einem Termin im Frühjahr. „Wir gucken gerade, wie sich die ganze Sache entwickelt“, meinte Heike Holler.

Von Chris Niebuhr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Sanierung des Bahnübergangs bei Ausbüttel hat begonnen. Sind Sie von den Arbeiten auf der B4 betroffen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr