Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich 120 Einsatzkräfte bei Gebäudebrand
Gifhorn Papenteich 120 Einsatzkräfte bei Gebäudebrand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:18 27.04.2017
Alarm im Papenteich: Der Brand auf dem Hof Hackel entpuppte sich als Übung, allerdings wegen schwieriger Wasserversorgung als knifflige Übung. Quelle: Kreusfeuerwehrpressestelle Jörg Dannheim
Anzeige
Rolfsbüttel

Als der Einsatzleiter Martin Bartens aus Rolfsbüttel den Einsatzbefehl „Gebäudebrand Hof Hackeln“ bekam, war ihm sofort klar: „Hier reichen meine eigenen Kräfte nicht aus, wir brauchen Verstärkung.“

Bartens ließ sofort die Züge 2 und 3 bestehend aus den Ortsfeuerwehren Rolfsbüttel, Adenbüttel, Rötgesbüttel, Didderse, Groß Schwülper, Rothemühle/Walle und Lagesbüttel alarmieren, 120 Einsatzkräfte waren beteiligt.

Vor Ort angekommen leitete der Einsatzleiter zunächst die Suche nach zwei vermissten Personen ein. Hierzu wurde ein Trupp mit Atemgeräten in das Gebäude geschickt. Nach gründlicher Suche im Gebäude konnte allerdings Entwarnung gegeben werden: Es befanden sich keine Personen im Gebäude.

Nun kam es auf jede Minute an: Der Hof liegt etwa 800 Meter nördlich der Kreisstraße 48. Einen Hydranten gibt es dort nicht, so dass eine etwa 2000 Meter lange Schlauchleitung von einem Löschwasserbrunnen aus Rolfsbüttel heran gelegt werden musste, was auch den massiven Einsatz von Feuerwehren und 120 Einsatzkräften rechtfertigte, wie Jörg Dannheim von der Kreisfeuerwehrpressestelle.

Für die Dauer der Übung wurde die Kreisstraße voll gesperrt.

Ein Praktikum ist an der Oberschule Papenteich Pflicht. Was es bei Bewerbung und Unternehmensauswahl zu beachten gilt und welche Bereiche besonders beliebt sind, erfuhren jetzt alle 107 Achtklässer der Schule.

26.04.2017
Papenteich Bürger aus Rötgesbüttel an den Schläuchen - Schnuppertag bei der Feuerwehr

„Schnuppertag“ in Rötgesbüttel bei der Freiwilligen Feuerwehr, und da hatten die Brandschützer eine einleuchtende Idee: Interessierte konnten mal selbst einen Einsatz als Feuerwehrfrau oder -mann miterleben.

26.04.2017
Papenteich Zelt mit 600 Gästen ausverkauft - Bockbierfest in Meine

Bockbierfest in Meine: Da ging förmlich die Post ab auf dem Festplatz am Zellberg. Schon vor dem offiziellen Fassanstich durch Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn war die Stimmung gut.

27.04.2017
Anzeige