Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Papenteich
Kinder sollen zu Fuß oder per Rad zur Schule kommen
Sicherer Schulweg: Damit die Kinder lernen, sich im Verkehr zu bewegen, sollten sie häufiger zu Fuß zur Schule kommen.

Der Schulweg sollte seltener mit dem Auto bestritten werden. Dazu ruft Sicherheitsexperte Lutz Dietrich von der Kreisverkehrswacht Eltern in Gifhorn auf. Kinder sollten viel häufiger zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen – oder gebracht werden. Das würde unter anderem den Schulweg am Ziel übersichtlicher und damit sicherer machen.

mehr
Feuerschutzausschuss Papenteich tagt
Feuerwehrzentrale Meine: Das neue Notstromaggregat soll mobil sein und eine höhere Leistung bekommen, um für spezielle Schadenslagen gerüstet zu sein.

Der Feuerschutzausschuss der Samtgemeinde Papenteich beschäftigte sich für die Haushaltsberatungen jetzt mit einer Vielzahl von Anträgen der Feuerwehren. Die Politiker mussten dabei den Spagat schaffen zwischen unausweichlicher Notwendigkeit und nötiger Haushaltsdisziplin.

mehr
Verkehrsunfall
Unfall auf der B 4: Eine Up-Fahrerin zog sich leichte Verletzungen zu.

Unfall im morgendlichen Berufsverkehr: Am Donnerstag gegen 6.45 Uhr übersah eine Up-Fahrerin südlich von Meine beim Abbiegen auf die B 4 einen Lupo. Es kam zum Zusammenstoß. Bilanz: eine Verletzte und vergleichsweise geringer Sachschaden.

mehr
Gemeinderat Rötgesbüttel
Bahnhof Rötgesbüttel: Die Gemeinde sieht alle ihre Forderungen erfüllt für das Neubauprojekt der Bahn mit Begegnungsgleis.

Der Bahnhof Rötgesbüttel soll zu einem Begegnungsbahnhof umgebaut werden. Die Planfeststellung nach dem Eisenbahngesetz ist angelaufen, die Gemeinde sieht aber von einer Stellungnahme ab. Sie habe bereits vorab alle ihre Forderungen durchsetzen können, war man sich jetzt im Gemeinderat einig.

mehr
Bilder mit Botschaft
Neue Ausstellung: Die Braunschweiger Künstlerin Zinate Engel stellt im Meiner Rathaus aus.

Neue Ausstellung im Meiner Rathaus: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kunst und Musik im Rathaus“ des Papenteicher Kulturvereins eröffnete nun die Schau mit Bildern der Braunschweiger Künstlerin Zinate Engel, Jahrgang 1939.

mehr
Wasserschaden nach Unwetter
Provisorische Unterkunft: Bürgermeisterin Monika Kleemann (l.) ist dankbar, dass der TSV Vordorf seinen Gymnastikraum im Sportheim für das Gemeindebüro bereitstellte.

Nach einem Wasserschaden ist die Zukunft des Gemeindebüros ein Thema für Vordorf geworden. Seit Mitte Oktober ist es provisorisch im Sportheim des TSV untergekommen – und es ist unklar, ob es danach an seinen alten Standort zurück kehrt.

mehr
Entlastung für Rötgesbüttel
Rötgesbüttel soll entlastet werden: Die Kreisstraße 52 ist ab Ribbesbüttel jetzt für Lkw über 7,5 Tonnen gesperrt.

Die Sperrung des Bahnübergangs bei Ausbüttel zehrt in Rötgesbüttel an den Nerven und sorgt für Unmut. Die Verkehrsbelastung auf Nebenstraßen im Dorf hat stark zugenommen. Die offizielle Umleitung führt zwar von der B 4 aus über Hillerse, doch daran halten sich viele Verkehrsteilnehmer nicht.

mehr
Bauarbeiten an der L 293 bei Bechtsbüttel
Bechtsbüttel: Aus Sicht eines Dorfbewohners laufen zu Bauarbeiten auf der L 293 zu langsam, die zuständige Landesbehörde wundert sich über die Kritik.

Manfred Klein wundert sich: „Die Straße ist jetzt die vierte Woche gesperrt, aber auf der Baustelle passiert nichts.“ Der Bechtsbütteler vermutet, dass der von der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr angekündigte Zeitplan der Sperrung der Landesstraße 293 nicht einzuhalten sei. Das wundert Heiko Lange, Fachbereichsleiter der Landesbehörde.

mehr

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Jamaika-Verhandlungen sind gescheitert. Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr