Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 1 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Papenteich
Adenbüttel
Adenbüttel: Die Neuverschuldung beträgt 129.000 Euro – trotzdem beschloss der Rat eine Anpassung der Entschädigungssatzung.

Viele Diskussionen gab es im Adenbütteler Gemeinderat am Donnerstagabend insbesondere um die Entschädigungssatzung für die Politiker. Die GfG hatte dort einen Hebel angesetzt, um angesichts der Haushaltslage zu sparen.

mehr
Papenteich
Hat viel vor: Der Geschichts- und Heimatverein Meine und Umgebung um Harald Wentzel (vorn, 2.v.r.) ist startklar für die neue Saison.

Der Geschichts- und Heimatverein Meine und Umgebung ist auch zehn Jahre nach seiner Gründung noch mit großer Leidenschaft bei der Sache. Das verdeutlichte Vorsitzender Harald Wentzel am Mittwochabend während der Generalversammlung in der Schmankerlstube.

mehr
Rötgesbüttel
Viele Kinder, große Maßnahme: Die Gemeinde Rötgesbüttel plant einen Krippen-Anbau.

Die Gemeinde Rötgesbüttel investiert kräftig in den Bereich der Kinderbetreuung. Im Bauausschuss gab es nun grünes Licht für den Teiletat mit den geplanten Maßnahmen. Der dickste Brocken ist mit rund 240.000 Euro der Anbau an die Krippe.

mehr
Bürgerabend für Gravenhorst und Ohnhorst
Rückblick auf das Jahr 2016: Das Gartenallerlei war ein großer Erfolg in Ohnhorst/Gravenhorst.

Den Bürgerabend in Gravenhorst im Sportgemeinschaftshaus nutzten die Teilnehmer, um sich in gemütlicher Runde über Ereignisse im vergangenen Jahr in Ohnhorst und Gravenhorst auszutauschen.

mehr
FDP-Politiker des Landtags im Papenteich
Vor Ort ein Bild gemacht: FDP-Landtagsabgeordnete informierten sich gestern über Papenteicher Bedenken hinsichtlich der B-4-Umgehung.

Nach jahrzehntelangem Kampf ist die B-4-Umgehung für Meine und Rötgesbüttel in greifbare Nähe gerückt. Bei aller Freude darüber, dass schon 2019 Baustart sein könnte, hegen Politik und Verwaltung einige Bedenken. Dafür hatten Montagvormittag FDP-Landtagsabgeordnete vor Ort ein offenes Ohr.

mehr
Gemeindefeuerwehr Papenteich
Generalversammlung der Papenteicher Wehren: Gemeindebrandmeister Peter Chlebik (rechts) zog eine positive Bilanz.

Gemeindebrandmeister Peter Chlebik begrüßte rund 80 Kameraden zur Generalversammlung der Gemeindefeuerwehr Papenteich in der Meiner Feuerwehrzentrale, darunter auch Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn und Bürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann.

mehr
Projektwoche an der Oberschule in Groß Schwülper
Projektwoche an der Oberschule: In Groß Schwülper nahmen die Schüler  an Aktionen teil wie Trommelworkshops. Foto: Chris Niebuhr

Große Projektwoche an der Oberschule Papenteich: Die 700 Schüler arbeiten zurzeit jahrgangsweise zu verschiedenen Themenschwerpunkten. Nicht nur die 70 Lehrer sind eingebunden, sondern auch eine Vielzahl externer Helfer.

mehr
Dorfregion Adenbüttel-Didderse-Schwülper
Große Resonanz: Zahlreiche Bürger kamen Mittwochabend zum Auftakt des Dorfentwicklungsplans in die Okerhalle.

Angeschoben ist die Dorfentwicklung für die Dorfregion Adenbüttel-Didderse-Schwülper. Bei einem Infoabend am Mittwoch in der Okerhalle waren nicht nur viele Interessierte, die zuhören wollten, welche Förderprojekte möglich wären. Die fünf Arbeitskreise zu verschiedenen Themen haben auf Anhieb zusammen 102 Mitglieder gefunden.

mehr

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Immer wieder werden Autofahrer, die viel zu schnell unterwegs sind, erwischt. Brauchen wir härtere Strafen für Raser?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr