Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 17 ° wolkig

Navigation:
Papenteich
Tobias Bäustmann sammelt Unterschriften
Schnelleres Internet gefordert: Dass der gesamte Ort Rethen mit Glasfaser bestückt wird, fordert Tobias Bäustmann.

Auch wenn die Telekom mit Rethen fertig ist, werden nur zwei Drittel des Dorfes mittels Vectoring-Technik ans schnelle Internet angebunden sein. Das andere Drittel der Fläche wird über Richtfunk von Arche.Net versorgt. Tobias Bäustmann spricht von einer „Zweiklassen-Digitalisierung“ im Dorf und sammelt Unterschriften unter dem Motto „Glasfaser für ganz Rethen!“.

mehr
Mehr Staffeln für Besserverdiener und Rabatte
Kindergarten Adenbüttel: Der Rat beschloss Beitragserhöhungen, hatte das Konzept dafür aber noch einmal überarbeitet.

Zur Ratssitzung am Freitagabend erschienen zahlreiche Eltern. Grund war die erneut anstehende Entscheidung über die Anhebung der Kindergartenbeiträge (AZ berichtete). Der Rat fasste zwar einstimmig den Beschluss, hatte aber noch einmal an dem neuen Beitragskonzept gefeilt.

mehr
Groß Schwülper
Parkärger in Groß Schwülper: Häufig stehen in jüngerer Zeit Fahrzeuge auf Gehwegen, hier an den Märkten kürzlich sogar ein Lkw.

Wildes Parken auf Gehwegen bringt Bürgermeister Uwe-Peter Lestin derzeit mächtig auf die Palme. Jüngst hatte seine Verwaltung gar einen Lkw entdeckt, der den Fußweg an den Einkaufsmärkten als Stellplatz nutzte. Besonders ärgerlich für Lestin: „Das zuständige Ordnungsamt der Samtgemeinde hat uns erklärt, es arbeite nicht auf Zuruf.“

mehr
Ausschuss in Adenbüttell empfiehlt neue Staffeln
Kindergarten Adenbüttel: Die Gemeinde plant deutliche Erhöhungen der Gebühren, Eltern sind verärgert darüber.   Foto: Chris Niebuhr

Die Kindergartengebühren in Adenbüttel sollen deutlich angehoben werden. Im Jugendausschuss bezogen die Politiker jetzt nach Kritik von Eltern auch ausführlich dazu Stellung, warum das erforderlich ist.

mehr
Verkehrsunfall bei Groß Schwülper
Unfall bei Groß Schwülper: Ein Motorradfahrer mußte am Mittwoch schwerverletzt ins Braunschweiger Klinikum geflogen werden.

Am Mittwochabend, gegen 20:00 Uhr, kam es auf der L321 zwischen Rethen und Groß Schwülper zu einem Verkehrsunfall zwischen Auto und Motorrad. Dabei wurde der Motorradfahrer schwer verletzt und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Braunschweiger Klinikum gebracht.

mehr
Samtgemeinde Papenteich
B4-Ausbau: Das Thema polarisiert weiter im Papenteich. Die Kommunen wollen sich nun anwaltliche Hilfe holen, um ihre Interessen zu wahren.

Der Papenteich rüstet auf was das Einwendungsverfahren für den Neubau der B4 angeht. Die Samtgemeinde hat jetzt angeregt, Fachanwälte einzuschalten für den Anhörungstermin. Hintergrund sei die Antwort aus Hannover auf die geäußerten Bedenken der Gemeinden, erläuterte Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn nun im Planungsausschuss.

mehr
Angebot für Kinder und Jugendliche
Ab ins Freibad. Die Samtgemeinde Papenteich bietet in den Sommerferien wieder den Badebus an.

Der kostenlosen Fahrt ins nächstgelegene Freibad steht für die Kinder und Jugendlichen aus der Samtgemeinde Papenteich nichts im Weg: Der Badebus zu den Freibädern in Edesbüttel und Wendeburg startet in den Sommerferien in seine fünfte Saison.

mehr
Walle
Toben beim MTV Walle: Zum Dorfcafé trafen sich groß und klein.

„Es kommen immer mehr“, freute sich Constanze Jäger von der Interessengemeinschaft Walle für Alle beim Treffen an der Sporthalle in Walle. Diesmal hatte die Interessengemeinschaft gemeinsam mit dem MTV Walle zum Dorfcafé mit Kinderspaß eingeladen.

mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Klassenerhalt geschafft: Muß der VfL in der nächsten Saison wieder zittern?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr