Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Wuscheliger Vogel ist Niedersachsen-Meister
Gifhorn Meinersen Wuscheliger Vogel ist Niedersachsen-Meister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 20.12.2014
Toller Erfolg: Mit diesem Kanarienvogel der Rasse Pariser Trompeter wurde Wolfgang Kasimir aus Leiferde Landessieger beim Wettstreit in Kalefeld. Quelle: Kottlick
Anzeige

Bereits mit all den Medaillen ausgezeichnet, von denen andere Kanarienvogel-Züchter nur träumen, kehrte er jetzt aus Kalefeld bei Northeim von der Landesschau als Sieger zurück.

Die Punktzahl, mit der sein Kanarienvogel der Rasse Pariser Trompeter bewertet wurde, kann Wolfgang Kasimir selbst kaum glauben. Als sogenannter „Positur Einzelvogel“ erhielt das wuschelig aussehende, kleine gelbe Tier von den Richtern 94 Punkte. „Das hat es seit 30 Jahren nicht mehr gegeben“, freut sich Kasimir über die Auszeichnung. Ein weiterer Kanarienvogel, ebenfalls von ihm ins Rennen geschickt, wurde mit 93 Punkten bewertet. Bemerkenswert: „Beide Vögel sind Weibchen“, wundert sich der Züchter. Glänzen bei den Vögeln doch eigentlich stets die Hähne mit besonderer Farbenpracht und glänzendem Gefieder.

Nach dem Erfolg meldete der Züchter die schicke Vogeldame auch für die Weltmeisterschaft in den Niederlanden vom 22. bis 25. Januar an. Die gelbe Kanarien-Henne geht dann mit drei nahezu identisch aussehenden Pendants ins Rennen – „als Vierer-Kollektion“, sagt Kasimir.

Er war bereits dreimal in Folge Deutscher Meister, wurde mit der WM-Medaille ausgezeichnet und kann viele weitere Pokale und Urkunden vorweisen. Er hofft bei der WM erneut auf gute Bewertungen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Und damit seine prachtvolle Kanarien-Dame dann auch in bester Kondition erscheint, erhält sie Kraftfutter. Zudem sorgt ein nagelneuer Luftbefeuchter fürs optimale Raumklima und damit für eine üppige Feder-Frisur.

hik

Müden. Der Rat der Gemeinde Müden hatte außer dem Schnullerbaum (AZ berichtete) noch viele weitere Themen auf der Tagesordnung. Mehrere CDU-Anträge, der Haushalt sowie Zuschuss-Anträge von Vereinen beschäftigten die Politiker.

16.12.2014

Müden. Ein weihnachtliches Stück mit musikalischen Elementen führte die Theatergruppe Zeitlos am Sonntagnachmittag in der evangelisch-freikirchlichen Johannes-Gemeinde in Müden auf.

15.12.2014

Leiferde. Seniorenweihnacht in Leiferde: Für 138 Gäste hatte das DRK als Ausrichter der Feier für die Gemeinde am Sonnabend eingedeckt.

14.12.2014
Anzeige