Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Telefonzelle dient jetzt als Bücherei
Gifhorn Meinersen Telefonzelle dient jetzt als Bücherei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:08 18.07.2016
Telefonzelle als Bücherschrank: Die SPD hat dem Waldbad Meinersen eine Schwimmbibliothek beschert. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige

Die Idee für das Projekt hatte Ulf Neumann. Er sprach Hauptschulleiterin Frauke Heisterhagen an, die eine solche alte Telefonzelle hatte. Und sie stellte der SPD das Relikt der Telekommunikation gerne zur Verfügung für das Vorhaben. Der Bauhof der Samtgemeinde kümmerte sich um Transport und Aufbau im Waldbad, der Ettenbütteler Werner Schacht baute mit seiner Frau Bücherregale in die Telefonzelle.

Frauke Heisterhagen erzählte, die Zelle habe in der Schule zuvor in der Pausenhalle gestanden und sei als Lager der Piekser für den Hofdienst genutzt worden. „Ich fand die Idee der SPD gut, lesen ist toll“, sagte sie. Und so landete die Telefonzelle als Bücherschrank an ihrem neuen Bestimmungsort.

Gefüllt worden sei sie mit Büchern aus Spenden der Namibiahilfe Ahnsen und der Kreisvolkshochschule sowie mit Literatur aus den Reihen der SPD, sagte Neumann. „Die Schwimmbibliothek ist offen für alle, dient der Freizeit und der Entspannung durch lesen“, betonte er. Man könne Bücher herausnehmen, zurückbringen, behalten, neue reinstellen. „Wir achten nur darauf, dass vernünftige Literatur darin steht“, meinte Neumann.

cn

Meinersen André Breitbarth bei Olympia - Leiferde drückt Judoka die Daumen

Leiferde. Einer der erfolgreichsten Judoka kommt aus Leiferde: André Breitbarth, Jahrgang 1990. Mittlerweile blickt der Sportler auf zahlreiche Titel und Top-Platzierungen zurück, nun fährt er zu den Olympischen Spielen nach Brasilien. Anlass für die Gemeinde Leiferde, ihren Sportler kräftig zu unterstützen.

17.07.2016

Meinersen. Das Angebot ist ein Renner - jeder Flüchtling in der Samtgemeinde Meinersen kann davon profitieren: Seit einem Jahr besteht in Meinersen eine Fahrradwerkstatt. Das Projekt boomt. Jetzt allerdings soll das alte Haus abgerissen werden. Dann hat die Fahrradwerkstatt keine Bleibe mehr.

18.07.2016

Bokelberge. Das Interesse der Kinder war wieder riesig: Elf Mädchen und Jungen beteiligten sich an dem Ferienspaß-Angebot von Kinder- und Tiercoatch Corinna Michelsen in Bokelberge.

15.07.2016
Anzeige