Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Sprühregen

Navigation:
Straßenverkehr: Ohne Regeln geht es nicht

Verkehrserziehung am Sibylla-Merian-Gymnasiums in Leiferde Straßenverkehr: Ohne Regeln geht es nicht

Der Herbst ist da, die Tage werden kürzer und vor allem dunkler. Für das Sibylla-Merian-Gymnasium in Leiferde war es deshalb jetzt wieder an der Zeit, Hans-Heinrich Kubsch, Verkehrssicherheitsberater der Polizei Gifhorn, zum Verkehrserziehungsunterricht für die fünften und sechsten Klassen einzuladen.

Voriger Artikel
Neue Starenkästen im Wald bei Ahnsen aufgehängt
Nächster Artikel
Jugendarbeit: Ferienspaß, Treffs und Mehrgenerationenhaus

Ohne Regeln geht es nicht: Verkehrserziehung mit Hans-Heinrich Kubsch stand jetzt am Sibylla-Merian-Gymnasium an.
 

Quelle: Paul Fischer

Leiferde.  In der Unterrichtseinheit Verkehrssicherheit werden vielfältige Themen wie Fahrradbeleuchtung, helle und auffällige Bekleidung, Verkehrsregeln und sicheres Verhalten im Verkehr und an der Bushaltestelle behandelt. Ob mit dem Fahrrad, dem Bus oder zu Fuß – in jedem Fall gilt: „Im Straßenverkehr läuft es nur mit Regeln“, wusste Kubsch zu vermitteln. „Das heißt, sich fair, rücksichtsvoll und dem Gesetz entsprechend zu verhalten.“ So wussten manche Schüler nicht, dass die mit Motor betriebenen Skateboards und Hoverboards auf öffentlich zugänglichen Verkehrswegen nichts zu suchen haben. Diese Spielgeräte sind laut Kubsch dem privaten Terrain vorbehalten.

In den zwei Unterrichtsstunden konnte mit den etwa 55 Schülern nicht alles, aber dennoch vieles weit über das Notwendigste hinaus, erörtert werden. Die jungen Verkehrsteilnehmer waren interessiert und aufgeschlossen. Und nun sind sie wohl gut gerüstet, um über ihre eigene Sicherheit und ihr Verhalten im Verkehr reflektieren und entsprechend handeln zu können.

Von Paul Fischer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Meinersen

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Kommt es zur Neuauflage der Großen Koalition?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr