Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Stammzellenspender für krebskranken Müdener gefunden

Gute Nachricht Stammzellenspender für krebskranken Müdener gefunden

„Wir haben gute Nachrichten – ein passender Spender wurde gefunden!“ Ortsbrandmeister Ralf Böhm freut sich – die Behandlung des an Leukämie erkrankten Familienvaters aus Müden kann beginnen.

Voriger Artikel
Samtgemeinde Meinersen: Acht Störche werden flügge
Nächster Artikel
Wohnfest mit Kunsthandwerkermarkt

Die Freude ist groß: Ein passender Spender für den an Knochenkrebs erkrankten Müdener Feuerwehrmann wurde gefunden.

Quelle: Christina Rudert/Archiv

Müden. Der Mann benötigt dringend eine Stammzellen-Spende, damit sich sein Körper erholen kann. Böhm hatte – nachdem er von der Erkrankung seines Feuerwehrkameraden gehört hatte – eine Typisierungsaktion initiiert, an der Anfang September 700 Bürger teilnahmen (AZ berichtete).

Derzeit ist der erkrankte Müdener in einer Klinik, wo sein Abwehrsystem mit Medikamenten außer Kraft gesetzt wird. „Im Anschluss daran erhält er die lebensnotwendige Spende neuer Stammzellen“, sagt Böhm. Im Anschluss folgt ein langer Weg, bevor er als gesund gilt. Woher der Spender kommt, kann Böhm nicht sagen, nur soviel, dass er nicht von der Aktion aus Müden stammt. Doch das ist für Böhm nebensächlich: „Wir freuen uns, dass ein Spender gefunden wurde und der erste Schritt getan werden kann.“ Die Müdener Typisierungen gehen nicht verloren, sie stehen in einer weltweiten Datenbank für Menschen zur Verfügung, die an Knochenmarkkrebs erkrankt sind. Auch die finanzielle Seite sieht laut Böhm gut aus: „Das Spendenkonto weist 32.000 Euro aus, es stehen noch 2500 Euro einer Firma aus, der DRK-Ortsverein hat eine Spende über 500 Euro zugesagt und der Männergesangverein eine prall gefüllte Spendendose übergeben.“ Weitere Spenden sind willkommen bei der DKMS: DE55 2505 0180 0910 0308 98, Sparkasse Hannover. Verwendungszeck: FMD 001. „Am Freitag, 27. Oktober, steigt ab 18.30 Uhr im Kubus eine Zumba-Party für die Aktion.

Von der Redaktion

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Meinersen

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Jamaika-Verhandlungen sind gescheitert. Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr