Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Sieg für Leiferde II und Pachali-Abschied
Gifhorn Meinersen Sieg für Leiferde II und Pachali-Abschied
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:18 13.07.2015
Wettkämpfe: Die Feuerwehren aus der Samtgemeinde Meinersen maßen ihre Kräfte. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige

„Wir sind sehr zufrieden mit der Beteiligung. Die Wettkämpfe werden ernst genommen“, sagte Samtgemeindebrandmeister Sven Jürgen Mayer. Die Organisation hatte Gemeindeausbildungsleiter Hartmut Meyer übernommen. Ausrichter war die Flettmaraner Wehr. Das Wettkampfgericht setzte sich aus dem Samtgemeindekommando und aus den Reihen der Ortsbrandmeister zusammen.

Die Wettkämpfe finden in den Gebietseinheiten des Landkreises normalerweise alle zwei Jahre statt. „Wir machen sie aus alter Tradition aber jährlich“, erläuterte Mayer. Es gehe darum, permanent am Ball zu bleiben, sich untereinander zu messen und sich auch wieder einmal zu treffen. Auf dem Programm stand der klassische dreiteilige Löschangriff für die einzelnen Gruppen. Es siegte Leiferde II vor Leiferde III und Dalldorf.

Zudem nutzten die Feuerwehren den Rahmen, um den langjährigen Samtgemeindebrandmeister Norbert Pachali zu verabschieden. Pachali hatte dem Samtgemeindekommando seit dem Jahr 1981 angehört. Erster Samtgemeinderat Eckhard Montzka überreichte ihm die Urkunde zur Ernennung zum Ehren-Samtgemeindebrandmeister. Brandabschnittsleiter Süd Matthias Klose ehrte Pachali zudem mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen am Bande. Und das Samtgemeindekommando sowie die Mitarbeiter der Verwaltung schenkten ihm einen Reisegutschein im Wert von gut 500 Euro für einen Trip an den Bodensee.

cn

Leiferde. Großer Eventtag bei der SV Leiferde: Am Sonnabend gingen die Feierlichkeiten bei dem Sportverein in die nächste Runde. Nach dem Richtfest für den Anbau ans Sportheim lud der Verein nun zu einem Aktionstag ein. Ein Ziel dabei: das finanzielle Polster für den Eigenanteil des Vereins an der Baumaßnahme in Höhe von rund 43.000 Euro etwas aufzustocken.

15.07.2015

Meinersen. Neues Gesicht im Meinerser Künstlerhaus: Delia Jürgens bezog als Stipendiatin bereits im Mai eines der drei Ateliers. Gerade aus Los Angeles zurück gekehrt, wurde die 29-Jährige am Freitag von Ernst Posselt, Chef des Künstlerhausvereins, und Sparkassensprecherin Alexa von der Brelje vorgestellt.

13.07.2015

Leiferde. Der Rohbau ist fertig, Anfang nächster Woche soll das Dach drauf: Die SV Leiferde feierte jetzt in kleinem Rahmen Richtfest für den Anbau ans Sportheim. Im Spätsommer soll der neue Sanitärtrakt fertig sein, Wunschtermin ist Ende August.

09.07.2015
Anzeige