Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Schüler erhalten erste Einblicke in den Handballsport

Aktion in Müden und Meinersen Schüler erhalten erste Einblicke in den Handballsport

Kürzlich war wieder der große Tag des Mädchenhandballs. Die Handballspielgemeinschaft Müden-Seershausen ging dazu in die Grundschulen in Müden und Meinersen und bot Aktionen zum Kennenlernen des Sports an. In Meinersen machten auch gleich die Jungen mit.

Voriger Artikel
Flüchtlingsheim in Meinersen schließt
Nächster Artikel
Feuerwehr löscht Brand im Heizungsraum

Tag des Mädchenhandballs: Die Spielgemeinschaft Müden-Seershausen bot Aktionen an, um den Sport bekannt zu machen.

Quelle: privat

Müden/Meinersen. Die Organisation hatten Dirk Divjak (Müden) und Maren Podehl (Meinersen). Divjak erläuterte, man biete den Handballtag eigentlich im jährlichen Wechsel für Jungen und Mädchen an, doch habe es in Meinersen den Wunsch der Schule gegeben, gleich beide Geschlechter einzubinden.

In Müden waren insgesamt zehn Klassen dabei, alle Mädchen der Aller-Oker-Schulen gingen an den Start. „Es ist völlig egal, wer ein Tor wirft. Die Kinder sollen Spaß haben und den Sport einfach mal ausprobieren“, sagte Divjak. Vor allem das freie Spiel stehe im Mittelpunkt, die Technik und die Regeln stünden noch etwas außen vor. Demnächst werde die HSG auch in die Ballsport-AG der Schule kommen und gezielt das Werfen mit den Kindern üben.

In Meinersen war der Ansatz ähnlich. Auch hier ging es um Spaß und Kennenlernen des Handballs. Divjak berichtete, man habe dort durch die Bildung der HSG einen guten Zulauf gehabt im Nachwuchsbereich. Maren Podehl erläuterte, die Ameisenschule habe sich gewünscht, zunächst den Mädchen die Gelegenheit zum Spiel zu geben, im Anschluss den Jungen. Dafür konzentrierte man sich dort lediglich auf die vierten Klassen.

Von Chris Niebuhr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Meinersen

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Jamaika-Verhandlungen sind gescheitert. Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr