Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Rat: Neues Konzept für Fahrradbox am Bahnhof
Gifhorn Meinersen Rat: Neues Konzept für Fahrradbox am Bahnhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 24.09.2015
Fahrradbox am Bahnhof Meinersen: Laut Ratsbeschluss werden künftig eine Schlüsselgebühr in Höhe von 36 Euro und 50 Euro Pfandgeld erhoben. Quelle: Hilke Kottlick
Anzeige

Der Meinerser Gemeinderat beschäftigte sich in jüngster Sitzung vorrangig mit zwei Themen: Es ging um Schlüssel für die Fahrradbox am Bahnhof Meinersen und den Aufbau eines leistungsfähigen Breitbandnetzes in der Gemeinde.

Zu Beginn der Sitzung teilte Ralf Heuer, stellvertretender Gemeindedirektor, erfreuliches für die Anlieger der Schmiedestraße und der Straße Krügers Weg mit. Waren für den Ausbau der Schmiedestraße Anliegerkosten in Höhe von 8,92 Euro pro Quadratmeter veranschlagt worden, belaufen sie sich laut Heuer nach der Abrechnung jetzt auf 7,99 Euro. In Krügers Weg war der Quadratmeter mit 7,14 Euro veranschlagt worden, tatsächlich sind es 5,90 Euro.

Weiterhin ging es um die Schlüssel für die Fahrradbox am Bahnhof Meinersen in Ohof. Die Nachfrage sei groß, es gebe eine Warteliste, hieß es. „Die Box steht oft leer, weil einige sie nur ab und zu nutzen“, sagte Grünen-Chef Hans-Joachim Hoffman. Andere Nutzer würden den Schlüssel für die Box gar nicht zurückgeben, da die Pfandgebühr pro Schlüssel nur 30 Euro beträgt, hieß es weiterhin. „Eine bürgerfreundliche Gestaltung“ schlug Ingrid Seffer (CDU) vor. Sie plädierte für eine Pfandgebühr von 50 Euro und eine Schlüsselmiete in Höhe von 36 Euro. „Bürgerfreundlich ist es, wenn man sein Fahrrad vernünftig unterstellen kann“, meinte Pesi Daver (Grüne). Bei drei Gegenstimmen und vier Enthaltungen stimmte der Rat für den Vorschlag von Ingrid Seffer.

CDU und Grüne hatten zudem Planungen für den Aufbau eines hochleistungsfähigen Breitbandnetzes in der Gemeinde beantragt. Laut einstimmigem Beschluss geht jetzt ein entsprechender Arbeitsauftrag an die Verwaltung.

hik

Leiferde. Für Stadion-Stimmung sorgten die Schulkameraden am Spielfeldrand: Das alljährliche Fußballturnier der Grundschulen in der Samtgemeinde Meinersen wurde am Mittwoch auf dem DFB-Kleinspielfeld in Leiferde ausgetragen.

23.09.2015

Meinersen. Schwerer Unfall am Mittwochnachmittag auf der B 188 zwischen Meinersen und der Leiferder Kreuzung: Dabei wurden zwei Autofahrer aus dem Kreis Gifhorn verletzt, die Insassen eines Linienbusses kamen mit dem Schrecken davon. Die Bundesstraße musste voll gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.

23.09.2015

Gartengeräte und Zubehör im Wert von 450 Euroließen unbekannte Täter zwischen am vergangenen Wochenende in Müden mitgehen.

23.09.2015
Anzeige