Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Rad- und Fußweg muss saniert werden
Gifhorn Meinersen Rad- und Fußweg muss saniert werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 07.11.2018
Radweg am Künstlerhaus: Der Abschnitt ist in schlechtem Zustand, der Bauausschuss diskutierte nun eine Sanierung. Quelle: Chris Niebuhr
Meinersen

Erst sollen weitere Informationen dazu von der Verwaltung geliefert werden, damit die Fraktionen sich angesichts der angespannten Haushaltslage noch einmal mit dem Thema befassen können. Ausschussvorsitzender Uwe Solkan betonte, es gebe Sanierungsdruck in dem Bereich, da der Weg auch von vielen Schülern genutzt werde.

Andreas Perlebach (CDU) wies darauf hin, dass noch zu prüfen sei, ob die Maßnahme gemeinsam mit einem Projekt der Landesbehörde für Straßenbau ausgeschrieben werden könne – was Kosten sparen könnte. Erifili Athanasiadis-Gudaras (SPD) regte dann an, nach Klärung weiterer Punkte in den Fraktionen und bei den Klausurtagungen erneut darüber zu beraten, bevor der Bauausschuss sich wieder mit dem Vorhaben befasse.

Ähnlich stellte sich die Lage auch bei der Frage der Pflege von Entwässerungsbecken und Ersatzpflanzungen dar. Der Ausschuss sah noch Klärungsbedarf angesichts der Haushaltssituation: Unter anderem sollen Fördermöglichkeiten geprüft und eine Prioritätenliste erstellt werden, bevor Mittel in den Haushalt eingestellt werden.

Neuer Straßennamen in Ohof

Schließlich gab es noch einen neuen Straßennamen für Ohof: Am Postweg soll die Straße im dortigen Neubaugebiet heißen. Für Päse hingegen legte man sich noch nicht fest auf einen neuen Straßennamen, erst soll der Dorfverein angehört werden.

Von Chris Niebuhr

Neues Angebot für die Feuerwehren in der Samtgemeinde Meinersen: Auf Initiative des ehemaligen Ortsbrandmeisters von Ohof, Winfried Meyke, hat das Samtgemeindekommando um Samtgemeindebrandmeister Sven Mayer jetzt ein Treffen für die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilungen organisiert.

06.11.2018

Vier Verletzte forderte ein Verkehrsunfall am Dienstagmittag auf der B 188 bei Meinersen, an dem auch ein Polizeiwagen beteiligt war, der nach Böckelse zu einem verunglückten Waldarbeiter unterwegs war.

06.11.2018

Schlimmer Unfall im Wald: Vermutlich bei Sägearbeiten stürzte am Dienstagmittag ein Baum auf einen 48-Jährigen. Er erlitt schwerste Verletzungen.

06.11.2018