Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Projektwoche: Basteln für den Weihnachtsmarkt
Gifhorn Meinersen Projektwoche: Basteln für den Weihnachtsmarkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 26.09.2018
Kreative Projektwoche: An der Meinerser Hauptschule wird kräftig für den Weihnachtsmarkt gewerkelt. Quelle: Thorsten Behrens
Meinersen

„Wir wollen uns dort mit einem großen Stand präsentieren“, erzählt Lehrerin Sandra Franke. Die Schule hatte von den Plänen für den Weihnachtsmarkt gehört und sich begeistert beworben – und alle machen mit. „Unsere Schulleiterin Frauke Heisterhagen strickt und häkelt sogar in ihrer Freizeit Mützen“, freut sich Sandra Franke über die Resonanz. Während der Projektwoche helfen auch ein paar Mütter mit, so Sandra Franke.

Von Seife bis Biobonbons

Hergestellt werden unter anderem Seifen, Holztannenbäume, Rentiere aus Holzwäscheklammern, Holzhexenhäuser, Bernsteinschmuck, Biobonbons, eine Variante des Wikingerschachs.

Bildergalerie zur Projektwoche

Die rund 300 Schüler und Schülerinnen der Meinerser Hauptschule fertigen derzeit im Rahmen einer Projektwoche Sachen für den Meinerser Weihnachtsmarkt.

Verkauft werden die Sachen zugunsten des Fördervereins der Hauptschule. Der hatte das Material gespendet sowie 2017 eine Spielhütte. Die soll aus den Erlösen weitere Spiele erhalten, zudem soll die Schulbücherei erweitert werden.

Projektwoche fördert Zusammenhalt

Die Projektwoche – die Schüler konnten sich die Projekte nach ihren Neigungen aussuchen – dient nicht nur der Bastelei für den Weihnachtsmarkt, sondern auch dem Zusammenhalt in der Schule, sie fördert die Teamarbeit. „Solche Aktionen sorgen dafür, dass sich die Schüler hier zuhause fühlen und mit der Schule identifizieren“, sagt Sandra Franke.

Von Thorsten Behrens

Startschuss für die Aktivitäten am Sibylla-Merian-Gymnasium im Rahmen des Erasmus-Programms: Jüngst fand die so genannte Kick-Off-Veranstaltung im Kulturzentrum statt. Insgesamt rund 60 Schüler erhielten dabei vom Experten Sven Achtermann Informationen über den Klimawandel.

25.09.2018

110 Jahre Posaunenchor Seershausen – ein willkommener Anlass, um das Kreisposaunenfest des Verbandes Gifhorn-Wolfsburg auszurichten. Den Festgottesdienst zum Auftakt gestalteten in Päses voll besetzter St. Marienkirche 50 Blechbläser unter Leitung von Moritz Schilling.

24.09.2018

Mit Malkunst, Bildhauerei und Fotografie war bei der Kunstschau LeifArt in Leiferde ein vielfältiges Spektrum der Kunst zu bewundern. 14 Künstler präsentierten ihre Arbeiten in der Außenstelle des Gymnasiums.

26.09.2018