Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Profi-Köche bereiten Frühstück in Kita zu
Gifhorn Meinersen Profi-Köche bereiten Frühstück in Kita zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 12.09.2018
Gesunde Aktion: Vier Köche aus The Ritz-Carlton zeigten den Kita-Kindern, wie lecker Saft, Brot und Müsli schmecken. Quelle: Hilke Kottlick
Anzeige
Meinersen

Da gab es Smoothies, Joghurt mit Müsli, bunte Obstspieße und runde Brote ohne Rinde dafür belegt mit magerem Putenfilet. Die Kinder probierten die vier Stationen aus, die in ihrer Sternchengruppe aufgebaut waren.

Das boten die Köche den Kindern an

Amina Abou-Alhaj, Manager im Carlton-Restaurant Terra, forderte die Kinder auf, bunte Spieße mit Apfelstücken, Mango, Ananas, Drachenfrucht und Papaya zu bestücken. Niels Braune von der Club-Etage des Hotels belegte ausgestochene Haselnuss- oder Vollkornbrot-Scheiben mit Frischkäse, Salat, Kresse und Putenaufschnitt.

Christopher Maske – sonst in der Bankett-Küche des Ritz für Veranstaltungen zuständig – versorgte die Kita-Kids mit Müsli, gemischt mit Erdbeeren, Cranberrys. Und Kollegin Joana Macenauer, Azubi in der Patisserie des Hotels, sorgte für Smoothies. Sie mixte Obst mit Hafer- und Mandelmilch. „Wer möchte probieren?“, fragte sie. Alle Arme gingen in die Höhe, dann wurde vorsichtig genippt. „Das ist ja lecker“, sagte Amin (4).

Gesundes Frühstück auch für andere Kita-Gruppen

„Die Köche kommen wieder und bieten das gesunde Frühstück auch in den anderen drei Gruppen an“, informierte Kita-Leiterin Angela Lippe über diese Aktion, die möglich wurde über die Initiative „Kinder brauchen Zukunft“ und das Projekt „Gesund und satt in Kreis und Stadt“.

Auch Obst und Gemüse in die Brotdosen

Lippe hofft, dass die Eltern davon erfahren, damit die Brotdosen nicht nur – wie bei manchen Kindern – auf die Schnelle mit trockenem Toastbrot, sondern auch mit Obst, Gemüse und Butterbrot gefüllt werden. Dementsprechend wird die Kita zum Abschluss ein Rezeptheft für alle Kinder zusammenstellen.

Tägliches Kita-Frühstück als Ziel

„Unser langfristiges Ziel ist es, den Kindern ein Frühstück vor Ort anzubieten“, so die Kita-Leiterin. Bei knapp 100 Kita-Kindern sei dafür allerdings noch Vorplanung erforderlich.

Von Hilke Kottlick

Nach erfolgreichem Auftakt und Verabschiedung durch den Bürgermeister in Gifhorn nahm die Karawane der Dalldorf Klassik Südkurs auf.

11.09.2018

Die Freiwilligen Feuerwehren Ahnsen und Meinersen wurden am Sonntag gegen 14.40 Uhr zur Rettung eines Pferdes an die Oker bei Ahnsen alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um die 14-jährige Stute Asra handelte. Bereits vor eineinhalb Jahren war sie in der Oker gelandet und musste gerettet werden.

09.09.2018

Da gab es Dankesworte, Musik, Infos und kleine Häppchen. Premiere im Kulturzentrum Meinersen – Bürgermeister Thomas Spanuth empfing gemeinsam mit Vertretern aus Rat und Verwaltung ehrenamtlich Aktive aus der Gemeinde. Außerdem begrüßte er als „ganz besondere Gäste“ auch die Bürger, die im Vorjahr neu hinzugezogen sind.

09.09.2018
Anzeige