Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Ohof soll Querungshilfe an B 214 bekommen

Gemeinderat Meinersen Ohof soll Querungshilfe an B 214 bekommen

Der Meinerser Ortsteil Ohof soll einen lang gehegten Wunsch erfüllt bekommen. Auf der Bundesstraße 214 in Höhe Eltzer Straße hat die Landesbehörde für Straßenbau den Bau einer Querungshilfe in Aussicht gestellt. Das war nun Thema im Meinerser Rat.

Voriger Artikel
Bürgerbus für Samtgemeinde Meinersen ist da
Nächster Artikel
21. LeifArt beeindruckt mit Vielfalt

Ohof: An der Eltzer Straße soll eine Querungshilfe über die Bundesstraße 214 gebaut werden.

Quelle: Chris Niebuhr

Seershausen. Bürgermeister Thomas Spanuth erläuterte: „Die Behörde hat für die Festlegung eines Bereiches in Ohof als Ortsdurchfahrt angefragt. Wir werden dem zustimmen, wenn baulich zwingend notwendige Unterhaltungsmaßnahmen an den Nebenanlagen zuvor vom Land ausgeführt werden.“ Im gleichen Atemzug solle die Planung für die Querungshilfe vorangetrieben und offiziell beantragt werden.

Uwe Solkan (SPD) sagte: „Eine einmalige Chance. Wir befürworten das und sind froh, dass die Maßnahme abgesehen von den Planungskosten für die Gemeinde kostenneutral bleibt.“ Pesi Daver (Grüne) betonte noch einmal, dass aber sicher gestellt sein müsse, dass die Nebenanlagen anschließend in einwandfreiem Zustand auf die Gemeinde übergingen.

Ebenso sprach sich der Rat dafür aus, ein Pilotprojekt zur Laubentsorgung zu starten. An zwei Tagen im Herbst sollen nun zwei Container für die Bürger aufgestellt werden: am Waldbad für die Ortsteile, am Bambergsweg für Meinersen. Die Termine werden zeitnah bekannt gegeben und 8400 Euro außerplanmäßig bereitgestellt im Haushalt. Ingrid Seffer (CDU): „Es ist ein Test. Wir schauen, wie das ankommt.“ Grünes Licht gab es zudem für einen unveränderten Beibehalt der Zuschüsse zu den Bewirtschaftungskosten der Dorfgemeinschaftshäuser Päse, Ohof und Seershausen an die jeweiligen Trägervereine. Außerdem wird für 3000 Euro neues Geschirr angeschafft für das Kulturzentrum in Meinersen.

Von Chris Niebuhr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Meinersen

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Anläßlich der Sicherheitswochen: Was macht Ihnen am meisten Sorgen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr