Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Neue Kleiderkammer für Besucher geöffnet
Gifhorn Meinersen Neue Kleiderkammer für Besucher geöffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 22.11.2016
Tag der offenen Tür: Die Kleiderkammer der Flüchtlingshilfe Meinersen ist fertig, Besucher sahen sie sich an. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige
Meinersen

„Es sind ganz viele Besucher hier, damit hatten wir so gar nicht gerechnet“, freute sich die Vorsitzende Laura Hoyer. Die Mitglieder des Vereins hatten die Räume für zunächst zwei Jahre mietfrei von der Samtgemeinde bekommen. Die Wohnung war allerdings renovierungsbedürftig. Und so hatten viele Helfer angepackt, um alles auf Vordermann zu bringen.

Ziel war es, in der Wohnung vor allem Lagerraum für die Spenden zu schaffen, die den Flüchtlingshilfeverein erreichen. Inzwischen stapeln sich in den Regalen viele Dinge. „Von Anorak bis Zuckerdose“ haben die Mitglieder die Kleiderkammer genannt, was die Bandbreite widerspiegelt. „Zurzeit benötigen wir vor allem noch Winterkleidung für Damen und Herren sowie Kinderkleidung in den Größen 80 bis 134“, sagte Laura Hoyer. Das Angebot richte sich nicht nur an Flüchtlinge, sondern an alle Bedürftigen.

Nach dem Tag der offenen Tür zum Start soll es regelmäßige Öffnungszeiten geben. Die Annahme von Spenden soll ab sofort immer donnerstags von 16 bis 18 Uhr möglich sein, die Ausgabe von Sachen immer samstags von 10 bis 11 Uhr. Mitglieder des Vereins werden dann abwechselnd vor Ort ehrenamtlich Dienst tun. Für Fragen gibt‘s das Flüchtlingshilfetelefon: 0157-53504962.

cn

Meinersen Ehepaar aus Seershausen stellt Werke aus Nachlass zur Verfügung - 259 Bücher an das Meinerser Archiv gespendet

Da schwelgt der Archivar: Horst Berner, Chef des historischen Archivs der Samtgemeinde Meinersen, freut sich über 259 gespendete Büchern, allesamt mit Bezug zur hiesigen Region. Er stellte gestern fest: Das älteste Exemplar wurde im Jahr 1729 gedruckt.

21.11.2016
Meinersen Beliebte Veranstaltung auf dem Unsahof - Lichterfest: Besucher kommen von nah und fern

Und wieder einmal lud der Markthofverein auf dem Unsahof zu seinem beliebten Lichterfest ein. Am Sonnabend fand die Aktion zum neunten Mal statt auf dem denkmalgeschützten Hof an der Leiferder Hauptstraße.

20.11.2016

Stimmt der Inhalt? Fehlt etwas? Handelt es sich um neue oder um verbotene gebrauchte Ware? Letzte Hand legten gestern die Aktiven der Müdener Johannesgemeinde um Martina Meyer an. Einmal mehr haben sie sich während der vergangenen Wochen stark gemacht für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. 

21.11.2016
Anzeige