Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Neue Broschüre der Samtgemeinde Meinersen
Gifhorn Meinersen Neue Broschüre der Samtgemeinde Meinersen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 22.03.2018
Neue Infobroschüre informiert über die Samtgemeinde Meinersen: Janina Schuster (v.l.), Eckhard Montzka und Steffen Weichsler stellten das Heft vor.  Quelle: Hilke Kottlick
Anzeige
Meinersen

 „Wir bedanken uns bei unserer Mitarbeiterin Janina Schuster“, sagt Eckhard Montzka. Dem Samtgemeindebürgermeister zufolge hat sie das Projekt federführend betreut. Anlass für den Verwaltungschef, ihr als Anerkennung eine Flasche Bürgermeister-Sekt zu überreichen. Gleichsam richtete Montzka seinen Dank an die heimischen Gewerbebetriebe. Durch die von ihnen geschalteten Anzeigen sei der Druck der Informationsbroschüre erst möglich geworden.

In einer Auflage von 3000 Exemplaren wurde das Heft laut Montzka gedruckt, das fortan in den Rathäusern erhältlich ist. „Wir haben ernsthaft überlegt, ob sich angesichts des digitalen Wandels der Druck noch lohnt“, sagte Montzka. Er habe sich letztlich dafür entschieden, denn nicht jeder habe Zugang zum Internet.

Laut Steffen Weichsler, Leiter des Fachbereichs Ordnung, ist diese aktualisierte Broschüre äußerst hilfreich für Neubürger. Sie finden darin umgehend alle wichtigen Adressen und Telefonnummern im Gesundheitswesen, von Vereinen, Kitas, Schulen, Politik und Verwaltung.

Von Hilke Kottlick

Meinersen Nabu-Artenschutzzentrum Leiferde - Storch Fridolin vermisst Partnerin Friederike

Wo ist Friederike? Diese Frage stellen sich die Mitarbeiter des Nabu-Artenschutzzentrums in Leiferde. Vor gut einer Woche war die Storchendame zu ihrem Partner Fridolin zurückgekehrt. Doch jetzt wurde sie schon länger nicht mehr gesehen. Ist Niedersachsens berühmtester Störchin etwas zugestoßen?

22.03.2018
Meinersen Ferienbetreuung in Meinersen - Kinder erforschen die Steinzeit

Da geht es um Mammut und Säbelzahntiger, um Feuerstein und Zunderpilz: Im Rahmen der Osterferienbetreuung in der Samtgemeinde Meinersen tauchen derzeit 30 Kinder ein in die Vergangenheit. „Zurück in die Steinzeit“ heißt es im Gebäude der Grundschule Meinersen – es gibt noch freie Plätze.

21.03.2018
Meinersen Ferienspaß beim Nabu Leiferde - Bunte Holzschmetterlinge und Eulen-Besuch

Da gab es jede Menge Spannendes über die Natur und die Kreativität war auch gefragt – beim Bemalen von Holzschmetterlingen: Acht Mädchen und Jungen beteiligten sich jetzt an einer Ferienspaßaktion im Nabu Artenschutzzentrum. Chefin Bärbel Rogoschik wusste die Teilnehmer unterhaltsam zu informieren.

21.03.2018
Anzeige