Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Neue Bahnhofstraße offiziell eröffnet
Gifhorn Meinersen Neue Bahnhofstraße offiziell eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:30 19.10.2015
Offizielle Freigabe: Horst Schiesgeries (M.) und Eckhard Montzka (r.) durchschnitten gestern Nachmittag das Band in der Bahnhofstraße in Müden. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige

Nur das Wetter wollte nicht so ganz mitspielen zum feierlichen Abschluss der Baumaßnahme. Schiesgeries betonte: „Unterm Strich verdeutlicht die Baumaßnahme wieder den Zusammenhalt bei uns. Aus guter Gemeinschaft erwachsen gute Ergebnisse.“ Die schöne Gemeinde werde durch die neuen Straßen noch ein Stückchen schöner. Das habe er auch den Rückmeldungen der Bürger so entnommen. Gefreut habe er sich zudem über die Idee zum Aktionstag. Schiesgeries dankte dafür den Beteiligten.

Insgesamt habe sich das Bauprojekt als „nicht ganz so leichter Akt“ erwiesen. Unter anderem waren Mittel aus der Dorferneuerung doch nicht verfügbar, dafür hätten aber kurzfristig Mittel aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz gewonnen werden können. Die Baukosten lägen insgesamt bei rund 900.000 Euro, die Schlussrechnungen lägen allerdings noch nicht vor. Trotz Fördermitteln in Höhe von rund 217.000 Euro verbleibe der Hauptanteil der Kosten bei den Anwohnern, so Schiesgeries. Die Gemeinde habe ihnen noch etwas entgegenkommen können: „Wir haben das alte Pflaster für rund 25.000 Euro verkauft, das wird den Anwohnern zugerechnet.“

Schiesgeries schritt gemeinsam mit Montzka zur Tat und durchschnitt das Band, um die Bahnhofstraße offiziell wieder frei zu geben nach der Bauphase. Viele Bürger waren dabei und freuten sich mit über den Abschluss des Projektes.

cn

Sibylla hat gegroovt: Am Donnerstagabend präsentierten 450 Schüler verteilt auf zwei Aufführungen eine klasse Show voller Musik und sportlicher Elemente in der Sporthalle des Sibylla-Merian-Gymnasiums.

19.10.2015

Ahnsen/Seershausen. Die Fahrbahndecke der Landesstraße 414 wird zwischen Ahnsen und Seershausen erneuert. Kraftfahrer müssen sich hier ab Montag, 19. Oktober, auf Behinderungen durch eine Vollsperrung einrichten.

15.10.2015

Müden. Die Gemeinde Müden soll sich in einem Bildband von ihrer besten Seite präsentieren. Der Kulturausschuss empfahl jetzt, die erforderlichen Mittel von rund 5000 Euro außerplanmäßig bereit zu stellen. Auch ein Fotowettbewerb ist für das Projekt angedacht.

14.10.2015
Anzeige