Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Neue Attraktion auf Modelleisenbahn-Anlage
Gifhorn Meinersen Neue Attraktion auf Modelleisenbahn-Anlage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:34 13.06.2016
Hillerser Modellbahn: Im neuen Mini-Freiluftkino sind echte Filme zu sehen. Quelle: Hilke Kottlick
Anzeige

„Damit erweitern wir unsere Ausstellung im ersten Obergeschoss.“ Die Streckenführung ist Winter zufolge von einem Projektleiter bereits fertig gestellt worden, die Landschaftsgestaltung befinde sich noch im Bau. "Es sind aber schon Berge und ein Bahnhof zu sehen.“

Winter informiert weiterhin, dass zusätzlich eine Themenlandschaft fertig ist. Zu sehen gebe es zudem ein Freiluftkino mit einem dazugehörigen Parkplatz. „Auf der Leinwand werden sogar echte Filme gezeigt“, sagt der Modelleisenbahner. „Zurzeit zeigen wir eine Führerstands-Mitfahrt auf der großen Anlage im Erdgeschoss.“ Dafür sei eine Lokomotive mit einer Minikamera umgerüstet worden. An der LGB-Bahn (Spur G) dürfen laut Winter kleine Gäste unter Aufsicht an den Reglern drehen und nach Belieben das Signalhorn erklingen lassen.

Bis die Landschaftsgestaltung vollständig fertiggestellt ist, werde es wohl noch eine Weile dauern. Eine Besichtigung lohne sich aber jetzt bereits. Der letzte Fahrtag vor den Sommerferien ist am Sonntag, 19. Juni, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr. „Unsere Züge rollen dann wieder ab Sonntag, 7. August“, informiert er weiterhin. Wer die Hillerser Anlage während der Ferien mit einer Gruppe besichtigen möchte, kann sich gerne bei Winter melden und einen Termin vereinbaren.

Aktuelle Hinweise gibt es unter www.modellbahn-hillerse.de. Kontakt unter Tel. 05373-2544.

hik

Meinersen. Spannender Unterricht: Ein Wolfsberater war zu Gast, hautnah erlebten die Schüler Isegrim im Wolfscenter Dörverden. Es gab Infos zur Biologie des Rudeltieres. Gleichsam ging es darum, Konfliktfelder zu erkennen, Gipsspuren herzustellen, ein Monitoring zu erleben.

09.06.2016

Ohof. Erneut bedienten sich unbekannte Täter in einer Baumschule an der Bundesstraße 214 im Ortsteil Ohof der Gemeinde Meinersen.

09.06.2016

Meinersen/Gifhorn. Muschel, Schmetterling oder Sonne, Würfel oder Dartscheibe: Die ehemals grauen Terrassenwände des Bereichs Junges Wohnen im Christinenstift leuchten jetzt in schillernden Farben.

08.06.2016
Anzeige