Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Müdener Rat stimmt für Klage
Gifhorn Meinersen Müdener Rat stimmt für Klage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 26.03.2018
Wechsel: Steffen Weichsler (2.v.l.) übergab sein Amt als stellvertretender Gemeindedirektor von Müden an Lutz Hesse (2.v.r.). Quelle: Chris Niebuhr
Müden

 Die Entscheidung fiel mit zehn Ja-Stimmen gegenüber zwei Nein-Stimmen. Bürgermeister Horst Schiesgeries erläuterte: „Es geht dabei nicht um die Frage des Für oder des Gegen Windkraft, sondern um Verfahrensfragen. Wir sehen handwerkliche Fehler, verlangen eine Prüfung, um Rechtssicherheit zu bekommen.“ Gemeindedirektor Eckhard Montzka hatte erhebliche Zweifel am Ranking der Potenzialflächen in der Region und an der Rechtmäßigkeit des Abwägungsprozesses als Bedenken angeführt.

Eine deutliche Mehrheit im Rat sprach sich dann für die Mandatserteilung in der Angelegenheit der Potenzialfläche bei Müden an ein Fachanwaltsbüro aus. Dieter Gensicke (SPD) betonte: „Wir müssen Rechtssicherheit schaffen und zum Beispiel klären lassen, warum hier Abstände anders bewertet werden.“ Kai (CDU) verwies zudem auch auf die besondere Problemlage einer Gemeinde an einer Kreisgrenze, denn auch im Landkreis Celle würden Windkraftflächen ausgewiesen.

Ein weiteres zentrales Thema für die Amtsgeschäfte in der Gemeinde war ein Wechsel auf dem Posten des stellvertretenden Gemeindedirektors: Steffen Weichsler gab das Amt ab (ist in gleicher Funktion jetzt in Meinersen tätig), Lutz Hesse wurde zum neuen stellvertretenden Gemeindedirektor berufen. Und als neue Bürgervertreterin wurde Antje Nietsch-Gese für den Bauausschuss benannt.

Von Chris Nebuhr

Schrecklich, was eine 82-Jährige mitten in der Nacht erleben msuste: Zwei noch unbekannte Männer stiegen in ihre Wohnung ein und raubten Schmuck und Bargeld.

23.03.2018

Am Freitagvormittag wurde der Polizei eine Verkehrsunfallflucht angezeigt, die sich bereits am Mittwoch, 21. März, in der Zeit zwischen 10 Uhr und 12 Uhr im Bereich der Einkaufsmärkte Aldi/REWE in Meinersen ereignet hat.

23.03.2018
Meinersen Infos über Gesundheitswesen, Wirtschaft und Politik - Neue Broschüre der Samtgemeinde Meinersen

Jetzt liegt sie vor – die Samtgemeinde Meinersen präsentiert ihre aktuelle Broschüre. Das Heft liefert jede Menge Infos über Ärzte, Kitas, Schulen, Politik und Vereine.

22.03.2018