Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Mexikaner aus ganz Deutschland besuchen Ahnsen
Gifhorn Meinersen Mexikaner aus ganz Deutschland besuchen Ahnsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:01 09.05.2018
Besonderes Treffen: Junge Mexikaner aus ganz Deutschland waren bei Familie Mählmann in Ahnsen zu Gast. Quelle: Chris Niebuhr
Ahnsen

Und so kamen kürzlich junge Mexikaner zusammen bei den Mählmanns aus vielen Orten Deutschlands: Dresden, Bautzen, Berlin, Hamburg, Wiesbaden, Köln zum Beispiel – „wie ein großes Klassentreffen“, meinte Gastvater Karl-Heinz Mählmann. Teilweise hätten sich die jungen Leute zehn Monate lang nicht gesehen, entsprechend groß und herzlich war die Wiedersehensfreude.

Auf dem Programm stand unter anderem gemeinsames Grillen und Feiern. Auch Ahnsen sollten alle sehen. Eitan Guzman sagte: „Es ist sehr schön gelegen, gemütlich, die Leute sind sehr nett.“ Er besucht die deutsche Schule in Mexiko-City. Karl-Heinz Mählmanns Sohn Emil (17) war für ein halbes Jahr in Mexiko, Eitan Guzman (16) kam dann als Austauschschüler nach Ahnsen.

Karl-Heinz Mählmann erzählte, der Kontakt sei durch seine Tochter zustande gekommen. Sie war als Lehrerin in Braunschweig Begleitperson bei einem Austausch nach Mexiko und hatte erfahren, dass Gastfamilien gesucht würden. Für die Mählmanns war Eitan Guzman „eine Riesenbereicherung, immer gut gelaunt“. Sein Aufenthalt in Ahnsen endet mit den Sommerferien, die Zusammenkunft seiner Freunde an dem Wochenende war quasi auch ein bisschen schon wie eine große Abschiedsfete.

Von Chris Niebuhr

Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstand aus Unachtsamkeit in Meinersen. Ein Mann erlitt Brandverletzungen bei dem Versuch, eine brennende Hecke zu löschen.

09.05.2018

Kaum sind Becken gewienert und Wasser erneuert, da muss erneut der Filter ran – wegen des jüngsten Starkwindes. Blätter und Blüten treiben im Wasser der Waldbad-Becken in Meinersen. Anlass für Thomas Pratzer, kurz vor der Saisoneröffnung am 15. Mai noch einmal Hand anzulegen. Dazu verrät der Schwimmmeister, was alles geplant ist für den kommenden Sommer.

11.05.2018

Gigantische Stimmung herrschte am Samstagabend im Meinerser Kulturzentrum, als die Feisten vor randvoll gefülltem Saal ein Comedy-Konzert gaben.

09.05.2018