Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Künstler-Stipendium zum Jubiläum
Gifhorn Meinersen Künstler-Stipendium zum Jubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 13.07.2015
Neue Stipendiatin im Meinerser Künstlerhaus: Alexa von der Brelje (l.) und Ernst Posselt stellten gestern die Künstlerin Delia Jürgens vor. Quelle: Kottlick
Anzeige

„Die Sparkasse hat das Künstlerhaus im Rahmen seines Öffnungskonzeptes intensiv begleitet“, sagte von der Brelje. Das 25-jährige Jubiläum sei deshalb zum Anlass genommen worden, dem Verein Künstlerhaus Meinersen ein halbjähriges Projektstipendium im Wert von 5000 Euro zu schenken. Sie hoffe, dass diese beispielhafte Aktion weitere Stipendiengeber ansporne.

Auch der Künstlerhausverein wurde diesbezüglich aktiv - er packte ein weiteres halbes Jahr für die Stipendiatin oben drauf - „mit vereinseigenem Geld“, wie Posselt betonte. Nachdem das Stipendium überregional ausgeschrieben war, lagen dafür 42 Bewerbungen vor. Delia Jürgens sei vom künstlerischen Beirat ausgewählt worden. Die Künstlerin, 1986 in Hannover geboren, studierte Szenografie in Hannover und Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

„Wir sind total gespannt auf ihre Arbeiten“, sagte von der Brelje. Vergleichbares habe es im Künstlerhaus bislang nicht gegeben. Erste Arbeiten zeigt die Stipendiatin im Zug der Sommerakademie. Besucher sind am Tag der offenen Tür am Sonnabend, 1. August, von 12 bis 16 Uhr willkommen. Gemeinsam mit dem Gastdozenten Per Mertens zeigt Delia Jürgens dort unter anderem anhand verfremdeter Fotos einen „Transfer von der analogen in die digitale Welt“, wie sie sagt. Skulpturen, Malerei und Bildhauerei, Fotografie und Druckgrafik treffen dabei im Zuge eines Workshops aufeinander.

hik

Leiferde. Der Rohbau ist fertig, Anfang nächster Woche soll das Dach drauf: Die SV Leiferde feierte jetzt in kleinem Rahmen Richtfest für den Anbau ans Sportheim. Im Spätsommer soll der neue Sanitärtrakt fertig sein, Wunschtermin ist Ende August.

09.07.2015

Meinersen. Entlassfeier der Realschule Meinersen: Am Mittwochvormittag verabschiedete Schulleiter Reinhard Sauer im Kulturzentrum insgesamt 103 Schüler.

11.07.2015

Leiferde. Der Anbau des Sanitärtrakts am Sportheim der SV Leiferde ist fast fertig, nun sollen bei einem Event-Nachmittag Spenden für das Projekt gesammelt werden.

10.07.2015
Anzeige