Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Kleiner Ort, ganz großes Erntefest
Gifhorn Meinersen Kleiner Ort, ganz großes Erntefest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 21.08.2017
Erntefest Hahnenhorn: Die traditionelle Veranstaltung kam einmal mehr super an bei den Besuchern. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige
Hahnenhorn

Das Erntefest in Hahnenhorn war am Wochenende wieder ein Riesen-Erfolg. Die traditionelle Veranstaltung kam einmal mehr bestens an bei den Besuchern. Ausrichter war wie üblich die Feuerwehr.

Stellvertretender Ortsbrandmeister Hartmut Köhler sagte: „Wir sind sehr zufrieden. Die Beteiligung war gut.“ Allein für das Frühstück am Sonntag mit dem Posaunenchor Hohne hatte man mehr als 250 Gäste verzeichnet, Hahnenhorn hat gerade einmal gut 170 Einwohner. Für einen solch kleinen Ort ist es einfach mehr als beachtlich, eine derartige Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Unter den Gästen beim Frühstück waren auch Bürgermesiter Horst Schiesgeries sowie Schützenkönig Uwe Schiesgeries und die Majestäten aus Hohne und Ummern.

Die Erntekrone hatte wieder die Hahnenhorner Dorfjugend gebunden. Sie wurde im Anschluss an das Frühstück mit einem bunten Umzug überbracht. Dieses Mal ging sie an Sonja und Hans-Jürgen Denzer. Die Krone wird in Hahnenhorn nach den alten Hausnummern immer wieder neu vergeben, die später neu gebauten Häuser sind gemäß ihrer Baureihenfolge mit integriert worden. An den beiden Vortagen hatte es zudem als Veranstaltung jeweils Tanz unter der Erntekrone gegeben. Auch dabei war den Besuchern wieder eine Menge Spaß und Unterhaltung geboten worden.

Von Chris Niebuhr

Meinersen Hillerse: 50 Jahre Jugendfeuerwehr - Brandschützer feiern doppelt Geburtstag

Großes Jubiläum bei der Jugendfeuerwehr Hillerse: Am Sonnabend feierten die Brandschützer das 50-jährige Bestehen ihrer Jugendabteilung. Dazu stellten sie ein cooles Rennen mit Bergkarts auf die Beine. Und auch der 60. Geburtstag des Löschfahrzeugs wurde mitgefeiert.

20.08.2017

Am Samstagvormittag ereignete sich auf der L 414 in Meinersen ein Verkehrsunfall, bei dem ein 31-jähriger Traktorfahrer leicht verletzt wurde. Der Mann war aus bislang noch ungeklärter Ursache mit seinem Gespann von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gekracht.

20.08.2017
Meinersen Projektstart am Schulzentrum voraussichtlich im Januar - Mehrgenerationenhaus in Meinersen

Sie kann gar nicht abwarten, dass es endlich los geht: Andrea Hanke koordiniert die Angebote des Mehrgenerationenhauses (MGH), das gerade auf dem Hof der Realschule Meinersen als offener Treffpunkt für Schüler, Rentner, Flüchtlinge, Jung und Alt entsteht.

21.08.2017
Anzeige