Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Jaco van Schalkwyk zeigt „Mehr Licht“

Ausstellung im Künstlerhaus Meinersen Jaco van Schalkwyk zeigt „Mehr Licht“

„Mehr Licht“ heißt die Ausstellung, mit der der Stipendiat Jaco van Schalkwyk seine zweimonatige Zeit im Künstlerhaus Meinersen beendet.

Voriger Artikel
„Aussage ist ein Schlag ins Gesicht“
Nächster Artikel
Bundesverdienstkreuz für Ernst-August Niebuhr

„Mehr Licht": Jaco van Schalkwyk zeigt die Ergebnisse seiner zweimonatigen Arbeit im Künstlerhaus.

Quelle: Paul Fischer

Meinersen. Der Maler Jaco van Schalkwyk und dessen Bilder waren dem künstlerischen Berater des Künstlerhausvereinsvorstandes, Jochen Weise, im Rahmen einer Südafrikareise ins Auge gefallen. Weise stellte Jacos Arbeiten während einer Sommerakademie im Künstlerhaus Meinersen vor. Ein Teilnehmer dieser Sommerakademie, Kurt Müller aus Rolfsbüttel, beschloss sofort, diesem südafrikanischen Künstler ein Stipendium in Meinersen zu ermöglichen(AZ berichtete).

Jaco van Schalkwyk , geboren 1981 in Benoni bei Johannesburg, hat schon viele Ausstellungen auf internationaler Ebene mit seinen Arbeiten bestritten. Er arbeitete zwei Monate im Künstlerhaus Meinersen als Stipendiat und wird nun wieder nach Südafrika zurück kehren.

Jaco findet seine künstlerische Anregungen im Künstlerhaus. „Schatten und Licht, die Spiegelungen in den Fenstern, sie sind hier meine Inspiration“ so der Künstler. „ Meine Abschluss-Ausstellung ,Mehr Licht’ ist in Schwarz und Weiß gehalten. Ich bin fasziniert von den wandernden Schatten, dem sich laufend verändernden Licht. Nichts ist permanent. Und das versuche ich in meinen Bildern einzufangen.“

Der Maler zeigte sich dankbar bei Müller und dem Künstlerhausverein für das gewährte Stipendium sowie die freundliche Unterstützung, die er durch Jochen Weise erfahren hat. Er wird sehr viel Inspiration und Gedankenansätze aus Deutschland mit in seine Heimat nehmen.

Ein Nachfolger steht bereits fest. Es wird der Südafrikaner Themba Khumalo sein. Er wird bis zum Mai im Künstlerhaus ein Stipendium wahrnehmen.

Von Paul Fischer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Meinersen

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Der VfL Wolfsburg ist zurück im Abstiegskampf. Muss jetzt ein neuer Stürmer her?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr