Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Infoveranstaltung: Gute Chancen für neue Ärzte?
Gifhorn Meinersen Infoveranstaltung: Gute Chancen für neue Ärzte?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 18.07.2015
Infoveranstaltung des SPD Arbeitskreises Zukunft Leiferde: Es ging um die Zukunft der ärztlichen Versorgung. Quelle: Patrick Pleul
Anzeige

Im Zentrum des Interesses standen die beiden Hausärzte, die zurzeit die gesundheitliche Grundversorgung in Leiferde sicherstellen: Axel Voss, der seine Praxis aufgeben will, und Dr. Christian Schmidt stellten aus ihrer Sicht die Schwierigkeiten dar, junge Ärzte für eine Landpraxis zu begeistern. Demnach sei der Begriff Landpraxis mit Vorurteilen besetzt. Hinzu komme wohl bei jungen Hochschulabsolventen die Angst vor dem unternehmerischen Risiko, vor Verantwortung und Haftung.

Erstaunen erzeugte die Aussage, dass sich die wenigsten Ärzte durch finanzielle Anreize aufs Land locken lassen. Das Einkommen sei nicht das Problem. Vielmehr seien es die Rahmenbedingungen, die Versorgung, die Infrastruktur, die den Ausschlag geben. Viele junge Ärztinnen legten zudem Wert auf ein familienfreundliches Umfeld und praktizierten eher in Gemeinschaftspraxen mit der Möglichkeit der Arbeitsteilung oder Halbtagsarbeit.

So gesehen, könnte Leiferde gute Chancen haben, einen oder zwei Nachfolger für Axel Voss zu finden. Die Rahmenbedingungen seien gut und die Gemeinde sei bereit und in der Lage, ein solches Projekt zu unterstützen. Voraussichtlich im Oktober will die SPD das Thema auf Samtgemeinde-Ebene behandeln.

Ettenbüttel. Er ist in Topform und hat das jetzt erneut bewiesen: Heinz Labs aus Ettenbüttel setzte sich an einem Sonnabend morgens um 3 Uhr aufs Rad und strampelte los. Nach 362 Kilometern erreichte er 24 Stunden später sein Ziel - das Tor zur Insel Rügen: Stralsund.

17.07.2015

Flettmar. Feuerwehrwettkämpfe in der Samtgemeinde Meinersen: Am Sonntag maßen 15 Gruppen aus den 13 Ortsfeuerwehren ihre Kräfte in Flettmar auf dem Sportplatz. Jede Wehr war mit einer Gruppe am Start, Leiferde gleich mit drei Gruppen.

13.07.2015

Leiferde. Großer Eventtag bei der SV Leiferde: Am Sonnabend gingen die Feierlichkeiten bei dem Sportverein in die nächste Runde. Nach dem Richtfest für den Anbau ans Sportheim lud der Verein nun zu einem Aktionstag ein. Ein Ziel dabei: das finanzielle Polster für den Eigenanteil des Vereins an der Baumaßnahme in Höhe von rund 43.000 Euro etwas aufzustocken.

15.07.2015
Anzeige