Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen In Leiferde soll neue Kita entstehen
Gifhorn Meinersen In Leiferde soll neue Kita entstehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 22.03.2018
Kindergarten: Der Meinerser Samtgemeinderat hat dem Neubau einer Kita Leiferde am Sandort Mühlenberg III zugestimmt. Quelle: dpa
Anzeige
Meinersen

Der Rat der Samtgemeinde Meinersen beschäftigte sich in jüngster Sitzung nicht nur mit dem Thema Windkraft (AZ berichtete). In nahezu allen Orten geht es zurzeit auch um den Ausbau von Kita- und Krippenplätzen.

So stimmte das Gremium bei einer Enthaltung für den Neubau einer Kita in Leiferde am Standort Mühlenberg III in einem Bauabschnitt. Haushaltsmittel in Höhe von 600.000 Euro wurden dafür angemeldet. Eine Anliegerversammlung ist laut Bürgermeisterin Stefanie Fahlbusch-Graber nach Ostern vorgesehen. Samtgemeindebürgermeister Eckhard Montzka nannte das Vorhaben eine „solide Fünf-Gruppen-Lösung“.

Einstimmig votierte das Gremium bei der Erweiterung der Krippe Müden 100.000 Euro für die Beauftragung eines Planungsbüros einzustellen.

Für die Übergangslösung im Dorfgemeinschaftshaus Dalldorf – dort soll vorübergehend eine Kitagruppe untergebracht werden – betragen die Kosten 18.000 Euro. Der Samtgemeinderat votierte bei einer Enthaltung dafür.

Weiterhin ging es um Mehrausgaben in Höhe von knapp 50.000 Euro für das Mehrgenerationenhaus. Wiederum votierte das Gremium bei einer Enthaltung für den Beschluss.

Die Gruppe SPD/Linke hatte den Verkauf des Jugendtreffs Meinersen beantragt, um die Einnahmesituation im Haushalt zu verbessern. Hier beschloss das Gremium, besonders das Thema Kleiderkammer in den Fachausschüssen beraten zu lassen. Auch das Waldbad stand zur Debatte – hier sprach sich der Rat dafür aus, die Gebühr für die Duschmarken von 30 auf 50 Cent zu erhöhen.

Von Hilke Kottlick

Meinersen Einbruch in Seershausen - Einige hundert Euro erbeutet

Während die Hausbewohner nicht da waren, stiegen noch unbekannte Täter in Seershausen in ein Wohnhaus ein. Mit dem erbeuteten Bargeld konnten sie unerkannt fliehen.

19.03.2018

Der Naturschutzbund Samtgemeinde Meinersen freut sich über einen enormen Mitgliederzuwachs. Dank einer groß angelegten Werbeaktion konnten im vergangenen Jahr 320 neue Mitglieder gewonnen werden. Das berichtete Vorsitzender Reinhard Meier nun bei der Jahresversammlung.

18.03.2018
Meinersen Weitere Windräder bei Seershausen? - Rat stimmt für Klage gegen Windkraft-Projekt

Die mögliche Ausweisung eines Windkraft-Gebietes bei Seershausen durch den Regionalverband Großraum Braunschweig stößt in Meinersen auf Kritik. Sollte sich der Verband dafür aussprechen, wird Klage erhoben. Dafür votierte der Samtgemeinderat mehrheitlich.

16.03.2018
Anzeige