Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Hagel zum Anschwimmen im Waldbad
Gifhorn Meinersen Hagel zum Anschwimmen im Waldbad
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 17.05.2016
Anschwimmen: Samtgemeindebürgermeister Eckhard Montzka zog am Sonntag die ersten Bahnen im Waldbad. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige

Nach einem Hagelschauer gab Schwimmmeister Thomas Pratzer die Becken frei. Samtgemeindebürgermeister Eckhard Montzka wagte sich mit seiner Tochter Laura als Erster ins Wasser, Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ahnsen folgten.

Die mutigen Erstbader standen trotz der widrigen Bedingungen bereit zum traditionellen Anschwimmen im Waldbad. Bei den kühlen Lufttemperaturen war es dann wohl immerhin ein Trost, dass wenigstens das Wasser dank Beheizung wärmer war: 24 Grad erreicht die Wassertemperatur dadurch in den Becken. Auch Thomas Pratzers Vater Werner, der zuvor der Schwimmmeister im Waldbad gewesen war, konnte sich nicht an derart widriges Wetter zum Saisonauftakt erinnern: „Kälte ja, aber Hagel gab es noch nie.“

Schwimmmeister Thomas Pratzer und seine Frau Marina hatten mit vielen Helfern das Waldbad zuvor in wochenlanger Arbeit ordentlich herausgeputzt zum Auftakt in die Jubiläumssaison. Laub fegen, Becken schrubben, ein paar neue Dinge aufstellen waren nur einige der Maßnahmen, damit das beliebte Freibad trefflich ausschaut für das 50. Jubiläum. Dazu ist übrigens noch eine besondere Feier geplant am Sonnabend, 13. August, bei dann hoffentlich besserem Wetter. Im Anschluss an den offiziellen Festakt gibt es am darauffolgenden Tag dann eine Vielzahl von Aktionen zum traditionellen Aktionstag des Waldbades. Marina Pratzer plant zudem als Novum im Waldbad Schwimmkurse für Erwachsene.

cn

Meinersen. Der geplante Windpark Seershausen beschäftigte jetzt erneut den Gemeinderat. „Bürgermeister Ernst-August Niebuhr nimmt auf eigenen Wunsch nicht an der Sitzung teil“, informierte eingangs Stellvertreter Thomas Spanuth. Alle Beschlüsse wurden vom Ratsrund im Beisein von 20 Zuhörern einstimmig gefasst.

13.05.2016

Müden. Große Spannung, riesiges Vergnügen: Die Schüler der Klassen 2c und 3b freuten sich über die Premiere dieses Jahres. Sie waren heute die ersten, die in das Lehrschwimmbecken der Müdener Aller-Oker-Grundschule springen durften. Anschwimmen war dort angesagt - bei Kaiserwetter.

12.05.2016

Meinersen. Alleinerziehende oder Rentner kennen die Misere: Bezahlbarer Wohnraum ist knapp. Abhilfe ist nötig, weiß die Politik. Die Meinerser SPD ergreift jetzt die Initiative, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

14.05.2016
Anzeige