Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Grundschule zeigt Ergebnisse der Projektwoche
Gifhorn Meinersen Grundschule zeigt Ergebnisse der Projektwoche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 13.06.2018
Kunterbunte Projektwoche: Klassenübergreifend bauten die Müdener Grundschüler auch einen Schildkrötengarten. Quelle: Hilke Kottlick
Müden

Anlass sind des 50-jährige Bestehen des Lehrschwimmbeckens und der 20. Geburtstag des Schul-Fördervereins (AZ berichtete). Auch viele Sport-, Musik- und Bastel-Angebote aus der Projektwoche sollen beim Schulfest aufgeführt, präsentiert, verkauft werden. Und da gibt’s tolle Ideen.

Projektwoche mit zwölf Angeboten

„Alle Schüler und Lehrer versammeln sich zurzeit jeden Morgen vor dem Unterricht auf dem Schulhof und üben einen gemeinsamen Schultanz nach dem Hit Sowieso von Mark Foster“, berichtet Schulleiterin Michaela Wohlgemuth. Dieser Tanz soll ebenso während des Schulfestes aufgeführt werden wie viele weitere Aktionen der Projektwoche. Die startete jetzt mit zwölf Angeboten. Dazu gehören Projekte wie Wasserforscher und Badetraum oder auch die Künstlerwerkstatt. Die Kinder bauten zudem bereits einen Schildkrötengarten und sie bastelten Vasen und Schalen, die während des Schulfestes verkauft werden sollen. „Dabei ist geplant, dass alle Einnahmen anschließend in die Kasse des Fördervereins fließen“, erklärt die Schulleiterin. Und da sind auch die Eltern mit im Boot – mit dem Verkauf von selbst gebackenem Kuchen.

Rhythmisch und laut

Mächtig laut, aber schön rhythmisch verliefen die Proben in der Aula. Nach dem Lied Lollipop tanzten und trommelten die Schüler im Rahmen dieses Projektes, was die Plastikeimer hergaben. Und auch im Lehrschwimmbecken wurde mächtig geübt – im Rahmen einer Schwimmvorführung wollen die jungen Akteure dort einen auf dem Rücken geschwommenen Kreis zeigen.

Wie viele Gäste zum Schulfest in der Aller-Oker-Grundschule in Müden vorbei kommen werden, weiß die Schulleiterin nicht. „Wir haben hier 200 Schüler“, sagt sie. Kommen die Eltern dazu und vielleicht noch Geschwister und Großeltern, könnten es locker 700 Gäste werden.

Video der Projektwoche an der Grundschule Müden

Von Hilke Kottlick

Die Feuerwehr Meinersen rückte am Mittwochvormittag wegen Rauchentwicklung in die Breslauer Straße 7 aus. Wie sich im Zuge des Einsatzes heraus stellte, waren verschmorte Insekten in der Deckenbeleuchtung die Ursache.

13.06.2018

Bei einem Verkehrsunfall westlich von Leiferde wurde eine 13-jährige Radfahrerin aus dem Ort leicht verletzt. Der verursachende Autofahrer flüchtete. Nun sucht die Polizei Zeugen zu dem Unfall, der bereits am vergangenen Donnerstag geschah.

13.06.2018

Vier Amateur-Fotografen der Gifhorner KVHS-Foto-Arbeitsgemeinschaft „Die Photo Werkstatt“ zeigen ab sofort im Rathaus Meinersen großformatige Fotografien mit ungewöhnlichen Perspektiven auf Gegenstände, Pflanzen oder Tiere – „Verborgene Welten“ lautet der Titel.

12.06.2018