Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Grundschule bekommt ersten Baum für neue Allee
Gifhorn Meinersen Grundschule bekommt ersten Baum für neue Allee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 10.11.2016
Baum für die Grundschule: Die Erstklässler aus Meinersen bekamen am Donnerstag einen Spitzahorn. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige
Meinersen

Gepflanzt worden ist ein Spitzahorn. „Die Schüler sollen einen Bezug dazu entwickeln, das Motto lautet: meine Schule, mein Baum“, sagte Ratsfrau Jana Laske. In ihrer Schulzeit sollen die Kinder den Baum nun wachsen sehen und so später eine schöne Erinnerung an ihre Grundschulzeit haben.

Der Ahorn war in Abstimmung mit der Sachkundekonferenz der Schule nach einer Begehung der Fläche ausgewählt worden. Und auch für die Folgejahre sind schon Gehölze ausgesucht worden, denn: „Es soll eine Allee für den Sachkundeunterricht entstehen, mit Bäumen für jeden neuen ersten Jahrgang“, erläuterte Anke Heinemeyer vom Förderverein.

Katrin Alm von der Schulleitung freute sich über die Initiative: „Es ist etwas ganz Besonderes. Das haben wir noch nie gemacht“, sagte sie. Der Baum verschönere die Meinerser Grundschule und spende später im Sommer sicher auch einmal etwas Schatten. „Ihr sollt euch regelmäßig um ihn kümmern in den nächsten vier Jahren“, gab sie den Erstklässlern mit auf den Weg. Zur Begrüßung ihres neuen Baums sangen die Schüler dann alle gemeinsam das Baumlied.

cn

Meinersen Meinerser Gemeinderat votiert einstimmig - Thomas Spanuth ist Bürgermeister

Neuer Bürgermeister für Meinersen: Einstimmig votierte der Gemeinderat jetzt während der konstituierenden Sitzung für Thomas Spanuth (CDU). Er löst Vorgänger Ernst-August Niebuhr ab.

09.11.2016
Meinersen Stellvertreter: Geheime Wahl beantragt - Müden: Horst Schiesgeries bleibt Bürgermeister

Konstituierende Ratssitzung in Müden: Die Ratsmitglieder sprachen sich bei der Zusammenkunft kürzlich einstimmig für eine weitere Amtszeit von Bürgermeister Horst Schiesgeries (CDU) aus. Weniger glatt lief die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister.

08.11.2016
Meinersen Besucherrekord im Jahr des 60-jährigen Bestehens - Schützen feiern mit 140 Gästen beim Königsball

Großer Königsball bei der Schützengesellschaft Hillerse: In diesem Jahr freute sich der Verein um Vorsitzende Susanne Hämpke über einen neuen Besucherrekord bei seinem geselligen Ereignis. Zum ersten Mal waren mehr als 140 Gäste dabei.

07.11.2016
Anzeige