Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Bunte Holzschmetterlinge und Eulen-Besuch
Gifhorn Meinersen Bunte Holzschmetterlinge und Eulen-Besuch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 21.03.2018
Bunte Falter farbenfroh bemalt: Angeleitet von Bärbel Rogoschik verbrachten Ferienkinder spannende Stunden im Nabu-Zentrum.  Quelle: Hilke Kottlick
Anzeige
Leiferde

 Zum Start der Aktion berichtete Chefin Rogoschik den Kindern Informatives über heimische Falter. Im Anschluss bemalten die acht Mädchen und Jungen vorgefertigte Holzschmetterlinge. Während die Kunstwerke auf der Heizung trockneten, ging es hinaus zu den Gehegen des Zentrums. Der Weg der Ferienspaß-Kinder führte von der Freiflug-Voliere zur Aussichtsterrasse mit Blick auf ein besetztes Storchennest und das Gelände mit den Gänsen.

Uhu Ulli ist umgezogen

Weiter ging es zu einer Voliere. „Wo ist der Uhu?“, erkundigten sich spontan die sechsjährigen Leiferder Mädchen Hannah, Nele und Jule über den Verbleib des bisherigen Volierenbewohners. „Uhu Ulli ist mit seiner neuen Frau in einen Tierpark umgezogen“, informierte Rogoschik die Kinder. Gleichzeitig stellte sie den neuen Bewohner der Voliere vor – einen Steppenadler. „Obwohl der gechipt ist, ist nicht klar, woher er stammt“, konnte Rogoschik zufolge die Chip-Nummer des Greifvogels bislang nicht zugeordnet werden. Weiter zog die Ferienspaß-Gruppe zu einer Eule. „Das ist ein Kollisionsopfer, ihr fehlt ein Auge“, berichtete die Zentrums-Chefin. Abends kommen laut Rogoschik wilde Eulen zu Besuch und sitzen außen an ihrer Voliere. „Man kann sie hören, sie unterhalten sich“, erzählte sie.

Nach dem Besuch der Rabenkrähen und der Turmfalken ging es zurück zu den farbigen Faltern und die Kinder wurden nach einem spannenden Vormittag von den Eltern abgeholt.

Von Hilke Kottlick

Meinersen Samtgemeinderat Meinersen - In Leiferde soll neue Kita entstehen

Der Meinerser Samtgemeinderat hat den Bau einer Kita in Leiferde am Standort Mühlenberg III einstimmig beschlossen. Für das Vorhaben sind 600.000 Euro im Haushalt eingeplant.

22.03.2018
Meinersen Einbruch in Seershausen - Einige hundert Euro erbeutet

Während die Hausbewohner nicht da waren, stiegen noch unbekannte Täter in Seershausen in ein Wohnhaus ein. Mit dem erbeuteten Bargeld konnten sie unerkannt fliehen.

19.03.2018

Der Naturschutzbund Samtgemeinde Meinersen freut sich über einen enormen Mitgliederzuwachs. Dank einer groß angelegten Werbeaktion konnten im vergangenen Jahr 320 neue Mitglieder gewonnen werden. Das berichtete Vorsitzender Reinhard Meier nun bei der Jahresversammlung.

18.03.2018
Anzeige