Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Fassade für Halle und Ganztagszentrum
Gifhorn Meinersen Fassade für Halle und Ganztagszentrum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 21.12.2014
Neue Turnhalle der Meinerser Grundschule: Hier das Gebäude im Rohbau. Quelle: Kottlick
Anzeige

Das bedeutet, dass der Ausschuss für ein Wärmeverbund-system votierte - bei der Sporthalle zuzüglich Vorhangfassaden und Faserzementplatten. Die Gesamtkosten betragen gut 200.000 Euro.

Vorab hatte Planerin Petra Wehmeyer das Konzept vorgestellt. Danach besteht der Aufbau bei der Turnhalle aus einer hinterlüfteten Fassade aus Steinwolle und Faserzementplatten. Dabei handelt es sich laut Ausschussvorsitzendem Thomas Spanuth (CDU) um Materialien, die „voll recycelbar, feuerbeständig, licht- und bruchfest sowie hagelsicher sind“. Einzelne Platten könnten ausgetauscht werden. Die Fassade koste zwar rund 58.000 Euro mehr, dafür seien die Unterhaltungskosten geringer, ein Neuanstrich sei nicht erforderlich. Zudem entspreche die anthrazitfarbene Platte dem Farbkonzept, das sich im dunklen Boden der Turnhalle fortsetze. Laut Spanuth soll ein Teil der Fassade für Graffitikunst zur Verfügung gestellt werden.

Der Ausschuss habe sich in seiner Entscheidung einmal mehr von ökologischen Kriterien leiten lassen. So hatten sich die Mitglieder bereits im Vorfeld für ein Blockheizkraftwerk entschieden (AZ berichtete).

Die Ausschreibungsergebnisse liegen laut Spanuth im veranschlagten Kostenrahmen von 4,6 Millionen Euro. Die Arbeiten seien im Zeitplan. Spiele das Wetter mit, könnten die Gebäude im September kommenden Jahres eingeweiht werden.

hik

Leiferde. Da hat er mal wieder kräftig abgesahnt: Einen tollen Erfolg verbuchte einmal mehr Wolfgang Kasimir aus Leiferde.

20.12.2014

Müden. Der Rat der Gemeinde Müden hatte außer dem Schnullerbaum (AZ berichtete) noch viele weitere Themen auf der Tagesordnung. Mehrere CDU-Anträge, der Haushalt sowie Zuschuss-Anträge von Vereinen beschäftigten die Politiker.

16.12.2014

Müden. Ein weihnachtliches Stück mit musikalischen Elementen führte die Theatergruppe Zeitlos am Sonntagnachmittag in der evangelisch-freikirchlichen Johannes-Gemeinde in Müden auf.

15.12.2014
Anzeige